Zero Waste auf Reisen – So geht’s

Es ist schon im Alltag unglaublich schwierig, wirklich Zero Waste zu leben und keinen Müll zu produzieren. Ungleich schwerer ist diese Aufgabe natürlich auf Reisen. Doch einige Tipps helfen, den eigenen Fußabdruck zumindest klein zu halten.

Los geht die Reise ja im Grunde schon bei der Wahl des Reisemittels. Fahrräder sind hier natürlich die umweltfreundlichste Alternative, manchmal bringen sie einen aber nicht zum gewünschten Ziel, weil dieses viel weiter in der Ferne liegt. Wenn es also schon eine Flugreise sein muss, dann lässt sich wenigstens Plastik sparen. Wer einfach seine eigene Trinkflasche mitführt und sie vor dem Flug auffüllt, der kann im Flugzeug auf Getränke in Plastikbechern schon einmal verzichten. Extra fleißig sind dann diejenigen, die sich ihr Essen auch selbst mitbringen, in der eigenen Verzehrdose. Mittlerweile gibt es erste Fluggesellschaften, die ebenfalls Wert auf Müllvermeidung legen und von sich aus Gläser und wiederverwertbares Besteck verwenden.

Selbstversorgung hilft beim Sparen

Am Urlaubsort kann es helfen, statt im Restaurant zu essen, lieber selbst zu kochen mit frischen Zutaten, die im eigenen Rucksack in die Unterkunft gebracht werden. Auch das spart Plastiktüten und Umverpackungen. Soll es wirklich der Gang ins Restaurant sein, gibt es auch hier weltweit tolle Ansätze zur Müllvermeidung. Spezielle Webseiten helfen, die entsprechenden Lokalitäten auszukundschaften. Sie helfen auch dabei, eine umweltfreundliche Unterkunft für die Nacht zu finden. Länder wie die Niederlande bauen mittlerweile ganze Ferienparks mit Häusern, die ihren eigenen Strom produzieren und sogar das Trinkwasser filtern können. Dank eigener Miniküche läuft hier auch die Selbstversorgung ohne Schwierigkeiten.

Zero Waste auf Reisen so weit es geht

Wichtig ist, praktische Essentials mitzuführen, die einem unterwegs gute Dienste leisten ohne den Koffer zu stark zu füllen. Eigenes Besteck zum Beispiel kann nützlich sein als Ersatz für Plastik. Geschirrhandtücher helfen nicht nur beim Abtrocknen, sie lassen sich auch als Untersetzer oder Erfrischungstuch problemlos verwenden. Die eigene Trinkflasche sollte ebenso zum Standard gehören wie eine Brotdose und eine aufladbare Solartaschenlampe für spannende Entdeckungen in der Nacht. Zum Schluss bleibt die Freude an der Reise nicht der stete Wille, unbedingt noch etwas einzusparen. Zero Waste ist eine Richtung, keine absolute Regel, die sich überall umsetzen lässt!

Bildurheber: KostyaKlimenko

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert