Weihnachten ist das Fest der Liebe, doch auch das Fest des unbändigen Konsums. Da wollen Geschenke eingekauft und eingepackt, Karten verschickt, Häuser dekoriert und Essen bereitet werden. Eine große Aufgabe und eine, die schnell zulasten der Umwelt gehen kann. Dabei klappt es auch anders, nämlich nachhaltig.
Zunächst sollten die Feiertage eine Gelegenheit sein, sich auf das Wesentliche zu besinnen und gemeinsam mit der Familie eine ruhige Zeit zu haben. Doch das ist gar nicht mal so einfach, denn überall locken die Leckereien und teure Geschenke.
Dabei kann Schenken auch viel schöner und umweltbewusster gehen. Wie wäre es mit hochwertigem Holzspielzeug für die Kleinen, einem leckeren Honig vom Imker nebenan für die Nachbarin oder selbst gemachten Keksen für Freunde und Bekannte? Naturkosmetik ist ebenso eine schöne Idee wie Tannenbaumschmuck aus Filz, Glas oder Holz. Sie alle stammen aus kleinen Werkstätten, lassen sich mit etwas Geschick aber genauso gut selbst herstellen. Wo Arbeit und Liebe drinstecken, da ist die Freude dann noch einmal so groß!
Gemeinsam statt einsam
Ein Geschenk kann es aber auch sein, einfach etwas mit der ganzen Familie zu unternehmen. Wie wäre es mit dem Besuch eines Weihnachtsmarktes oder mit einem Ausflug auf den Bauernhof? Auch das Plätzchenbacken kann von einer Last zum ausgelassenen Familienevent werden. Wenn die Tage kürzer und deutlich kälter werden, kann auch ein Kinoabend auf dem Sofa mit leckerem Popcorn und warmem Tee eine schöne Gelegenheit sein, Erinnerungen zu schaffen, die bleiben. Wer möchte, der bastelt, backt und werkelt danach noch und erfreut sich an dem, was dabei herauskommt.
Nachhaltig kaufen und verpacken
Dürfen es trotzdem richtige Geschenke sein, dann sollte zumindest auf kurze Einkaufswege und umweltgerechte Verpackungen Wert gelegt werden. Das Internet ist voller Ideen. Zum Einpacken eignet sich Zeitungspapier wunderbar, verziert mit Tannenzweigen und Vogelbeeren wird jedes Päckchen unter dem Baum zu einem echten Hingucker. Schön ist es, wenn jeder abwechselnd sein Geschenk öffnet, dann richtet sich die Aufmerksamkeit voll und ganz auf die strahlenden Augen am Weihnachtsabend und alle sind erfüllt von Glück und Zufriedenheit.
Bildurheber: soniabonetruiz