Umweltpreis Trophée de femmes: Frauen gesucht, die sich für den Umweltschutz stark machen

Auch im kommenden Jahr 2014 werden wieder deutschlandweit Frauen gesucht, die sich in Besonderem Maße für den Umweltschutz einsetzen. Der Umweltpreis Trophée de femmes wird damit in Deutschland bereits zum 11. Mal verliehen.

Ökologie braucht vor allem eines: Macherinnen und Macer. Also Menschen, die etwas anpacken statt nur zu reden. Die Umweltstiftung „Fondation Yves Rocher“ sucht in dem Zusammenhang ausschließlich Frauen. Und zwar solche, die sich ausnehmend um Natur und Pflanzenwelt verdient machen, die außergewöhnliches Engagement für die Umwelt zeigen oder solche, die Projekte initiieren und Menschen für eine ökologische Sache motivieren. Die Erfahrung zeigt, dass gerade die Aktivsten im Verborgenen vor sich hin werkeln.

Preise im Wert von 18.000 Euro und Bewerbungsmodalitäten

Die Stiftung „Fondation Yves Rocher“ dotiert die Besten aller Nomnierten mit dem deutschen Umweltpreis mit 10.000 Euro für den ersten, 5.000 für den zweiten und 3.000 für den dritten Platz. Bewerben können sich alle Frauen, die sich zunächst ganz pauschal für Natur- und Umweltschutz engagieren. Darüber hinuas sind Dritte gefragt, die wiederum eine Frau kennen, die ökologisch Sinnvolles dies tut. Wer sich bewerben möchte kann noch bis 30. September 2013 eine formlose Zusammenstellung der Aktivitäten einer Dame einreichen. Folgende Elemente sollten beinhaltet sein:

  • Detaillierte Beschreibung des Umweltprojektes mit genauer Ortsangabe
  • Liste aller neben der Dame sonstigen Beteiligten
  • Angabe über das Ziel des Projektes
  • Daten zu einem möglichen Finanzierungsvolumen
  • Angaben zu Frequenz und Häufigkeit der Projekttätigkeit
  • Tipp: Hilfreich sind Fotos oder Filme, einschlägige Zeitungsartikel, ggf. Illustrationen

Aus allen eingehenden Bewerbungen weden die drei Preisträgerinnen für den Umweltpreis „Trophée de femmes 2013/14“ ermitteltaus. Die Gewinnerin von Platz eins nimmt zudem an der Verleihung des internationalen „Trophée de femmes  im März 2014 in Paris teil, der mit weiteren 10.000 Euro dotiert ist. Hinweis: Bewerbungsschluss ist der 30. September 2013.

Weitere Informationen zu Projekt, Preisen und Abläufen so wie auch das Bewerbungsformular finden Sie auf deren Website hier. Per eMail erreichen können Sie die Verantwortlichen auch unter umweltstiftung-yves-rocher-fondation@yrnet.com

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert