Umweltfreundlich Hände waschen mit Treu-Refill

Plastikverpackungen dominieren unseren Alltag. Ob Shampoo, Flüssigseife oder Duschbad – die Verpackungen sind allzeit präsent. Mit Treu-Refill gibt es interessante Produkte am Markt, die den Abfallbergen den Kampf angesagt haben.

Bewusst auf Plastik im Alltag zu verzichten, ist gar nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick scheint. Mit Treu-Refill sind Produkte erhältlich, die komplett nachhaltig konzipiert sind. Sie zeigen, wie einfach sich Plastikberge reduzieren lassen.

Wiederverwenden leicht gemacht

Statistiken zeigen deutlich, wieviel Verpackungsmüll allein durch Duschen, Haare und Hände waschen entsteht. Shampoos und Duschbad sind meist in Plastikflaschen abgefüllt. Pro Jahr liegt der pro-Kopf-Verbrauch durchschnittlich bei etwa zehn Flaschen Shampoo und sogar elf Flaschen Duschbad. Wer beginnt hochzurechnen, wird schnell feststellen, dass damit allein hierzulande enorme Abfallberge zusammenkommen. Dass hier dringender Handlungsbedarf besteht, wird spätestens dann klar, wenn in weit entfernten Urlaubsgebieten Plastikabfälle an den Stränden liegen. So entstand bei den Treu-Refill-Gründerinnen Eva und Christine schon bald der dringende Wunsch, etwas dagegen zu unternehmen.
Aber noch weitere Faktoren kamen hinzu, die die Startup-Gründerin nachdenklich machten. Sie betrachtete die Shampoos genauer und stellte fest, dass mindestens 90 Prozent des Inhaltes reines Wasser sind. Würde dieser Wasseranteil weggelassen, könnten sich die Abfallberge um ebendiese 90 Prozent reduzieren. So die einfache Rechnung der Treu-Refill-Gründerinnen.

Pulver zum Selbstmischen

Mit Treu-Refill wird das Mischen den Verbrauchern überlassen. Dadurch reduziert sich die Abfallmenge und die Umwelt wird deutlich entlastet. Das Treu-Refill-Konzept ist schnell erklärt. Das Startup liefert keine fertigen Shampoos, sondern eine Art Konzentrat in Pulverform, das zu Hause von den Verbrauchern einfach nur mit Wasser aufgefüllt werden muss. Die Konzentrate werden in umweltfreundlichen Verpackungen geliefert. Bei Erstbestellung erhalten die Kunden sogar eine ebenso umweltfreundliche Dosierflasche aus Flüssigholz, in der die Konzentrate angemischt werden können.
Es gibt mittlerweile Shampoo, Duschbad, Handseifen und Conditioner in einer zertifizierten Bio-Qualität. Alle Produkte sind frei von Mikroplastik, Sulfaten, Silikonen und Parabenen. Sie sind vollständig biologisch abbaubar. Auch das Verpackungskonzept ist absolut nachhaltig. Die Konzentrate werden in Papiertütchen geliefert. Die Dosierflasche aus Flüssigholz wird aus Restprodukten der Holz- und Papierverarbeitung, sowie aus Recyclaten der Gelben Tonne in einem Familienunternehmen in Deutschland hergestellt. Auch an den möglichst umweltfreundlichen Versand haben die Gründerinnen gedacht. Sie versenden die Papiertütchen im praktischen Briefumschlag.

Bildurheber: AllaSerebrina

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert