Categories: 4 StämmchenAllgemein

Twist Out – nachhaltige Lösung für freie Abflussrohre

Ein einfaches Holzstäbchen könnte schon bald die chemischen Rohrreiniger aus den Regalen verdrängen. Es soll Abflussrohre nachhaltig reinigen. Die ebenso einfache wie geniale Entwicklung ist bereits in einigen Fachmärkten erhältlich.

Wenn frühmorgens die Dusche verstopft ist, sinkt die Laune in den Keller. Dabei könnte die Ursache kinderleicht beseitigt werden. Ein unscheinbares Holzstäbchen kann dafür sorgen, dass dieses Ärgernis innerhalb weniger Augenblicke verschwindet.

Kleines Stöckchen mit großem Potenzial

Auf den ersten Blick wirkt es unscheinbar und simpel. Doch niemand sollte diese kleine Wunderwaffe unterschätzen. Twist Out ist ein Holzstäbchen, das mit Hilfe eines einfachen Prinzips in der Lage ist, Abflussrohre von Verschmutzungen zu befreien. Damit könnte es gelingen, chemische Rohrreiniger zu verdrängen und gegen diese nachhaltige Methode auszutauschen.

Die Idee kam Entwicklerin Jutta Jertrum im Alltag. Sie ärgerte sich über ihre verstopfte Dusche und suchte nach einer Lösung. Ein gedrehter Holzstab mit entsprechend rauer Oberfläche könnte dieses Problem, das beinahe täglich in den Haushalten auftritt, beseitigen.

Einfache Handhabung

Ebenso einfach wie seine Form ist auch die Anwendung des Twist Outs. Der Stab aus Buchenholz wird in den Siphon gesteckt und einfach gedreht. Durch diese Drehbewegung bleiben Haare und andere Verschmutzungen am Stab hängen und lassen sich so auf einfache Weise entfernen. Diese Methode ist absolut nachhaltig und wahrscheinlich effektiver als die meisten chemischen Rohrreiniger.

Selbstverständlich wurde auch auf eine umweltfreundliche Herstellung geachtet. So besteht der Twist Out aus heimischem Buchenholz und wird ausschließlich in Deutschland produziert. Hornbach und verschiedene Online-Shops haben den ihn bereits in ihr Sortiment aufgenommen. Der Vertrieb in den gängigen Drogeriemärkten wird angestrebt.

Für diese nachhaltige Erfindung vergeben wir vier von fünf Stämmchen.

Bildurheber: jarih / 123RF Standard-Bild

Teilen macht Freu(n)de
Redaktion

Share
Published by
Redaktion

Recent Posts

Rohwolle als nachhaltiges Business-Konzept

Paula & Konsorten ist ein Crowdfounding-Projekt der besonderen Art. Dahinter verbirgt sich eine Wanderschäferei die…

6 Tagen ago

Nachhaltige Sneaker von ethletic

Nachhaltigkeit, Moral und Ethik sind bei ethletic nicht nur leere Begriffshüllen, sondern tägliches Programm. Die…

2 Wochen ago

Nachhaltigkeit als Unternehmensleitbild immer wichtiger

Nicht erst seit Greta Thunbergs "Fridays-for-Future"-Bewegung setzen sich mehr und mehr Betriebe für ein grünes…

3 Wochen ago

SAEX Fashion: Nachhaltige Kleidung mit Köpfchen

Bei SAEX Fashion geht es nicht unbedingt darum ein Unternehmen zu sein, es geht vielmehr…

4 Wochen ago

Taifun: Sojaprodukte die für Mensch und Umwelt gut sind

Tofu ist das beliebteste Fleisch-Ersatzprodukt auf dem Markt. Trotzdem ist sein Ruf nicht gut. Das…

1 Monat ago

KoRo: Gesunde Lebensmittel mit Mehrwert

Haltbare Lebensmittel in Großpackungen ohne unnötige Handelsketten und vor allem, ohne viel Müll. Mit KoRo…

1 Monat ago