Zu bestimmten Zeiten im Jahr scheint Geschenkpapier unverzichtbar. Allerdings ist diese Art der Verpackung nicht besonders umweltfreundlich, da sie kaum wiederverwendet wird. Eine interessante Alternative bietet das Startup Atelier TuchQuadrat.
Je nach Saison stehen unterschiedliche festliche Anlässe auf dem Programm, zu denen man schön verpackte Geschenke überreicht. Um das Schenken ein wenig nachhaltiger zu gestalten, hat sich das Atelier TuchQuadrat eine traditionelle Verpackungsmethode zunutze gemacht.
Nachhaltig schenken
Immer mehr Menschen legen großen Wert darauf, auch den Nachhaltigkeitsaspekt beim Verschenken zu berücksichtigen. Sie wählen die Geschenke entsprechend aus, vergessen aber zum Teil, dass auch die Art der Verpackung die Nachhaltigkeit mitbestimmt. Meist werden Geschenke in Geschenkpapier verpackt, welches kaum wiederverwendet wird und unmittelbar nach dem Auspacken im Müll landet. Andere wählen Geschenktüten, um ihre Präsente zu verpacken. Aber auch diese werden nicht sehr oft wiederverwendet. Ein Startup aus Salzburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine interessante Verpackungsalternative zu entwickeln.
Die Gründerin des Ateliers TuchQuadrat hat die große Vision, Geschenkverpackungen nachhaltiger zu machen. Dabei setzt sie auf Tücher in allen Formen, Farben und Größen, mit Motiven oder uni. Die Idee hat Cong Chen aus ihrem Geburtsland China mitgebracht. Dort hat das Verpacken von Geschenken mit Hilfe von Tüchern eine lange Tradition. Seit vielen Jahren gibt es besondere Knoten- und Falttechniken, die jedes Geschenk zu einem kleinen Kunstwerk werden lassen.
Tradition mit viel Potenzial
Die chinesische Tradition, Geschenke in edlen Tüchern kunstvoll zu verpacken, soll das Startup Atelier TuchQuadrat zum Erfolg führen. Das Unternehmen möchte mit seinem Angebot seinen Beitrag zur Entlastung der Umwelt leisten. Gründerin Cong Chen verbindet außergewöhnliche Ästhetik mit dem stets aktuellen Nachhaltigkeitsaspekt. Sie zeigt interessante Möglichkeiten, besondere Geschenke ebenso besonders zu verpacken.
Sie bietet ihre Tücher in unterschiedlichen Ausführungen an. Die Preise variieren dabei von 16 bis 72 Euro. Wer sich für eine außergewöhnliche Tuchverpackung entscheidet, erhält außerdem Zugriff auf Videos, die die Gründerin des Ateliers TuchQuadrat für ihre Kunden gedreht hat. Darin erklärt sie traditionelle Knoten- und Falttechnik, sodass die Kunden ihre Geschenke entsprechend verpacken können.
Bildquelle: Instagram TuchQuadrat