Trobolo – Nachhaltige Trenntoilette zum Campen

Trobolo bietet Besitzern von Gärten, Tinyhäusern oder Campern die Möglichkeit, ihr Stilles Örtchen einfach überall dort aufzubauen, wo es gebraucht wird und gerade kein Wasseranschluss bereit steht. Und dabei ist das kleine Toilettchen auch noch total umweltbewusst.

Plumpsklos gibt es schon ewig. Wassertoiletten haben diese irgendwann abgelöst und sind längst in jedem modernen Haushalt vorhanden. Doch was ist, wenn man unterwegs mal muss und sein Geschäft erledigen will? Dann gibt es neuerdings Ökotoiletten der Firma Trobolo. Diese sind in vielerlei Ausführungen erhältlich, damit sie auch immer genau dort hinpassen, wo sie gebraucht werden. Als Werkstoff haben die Entwickler sich für Holz aus nachhaltigem Anbau entschieden. Wer mag, kann sich dieses auch im praktischen Bausatz liefern lassen und selbst Hand anlegen. Für alle anderen gibt es das Trobolo natürlich auch schon fertig montiert. Neben dem Holz befinden sich im Inneren zwei Auffangsysteme aus Kunststoff. Das hintere Eimerchen fängt die Feststoffe auf. Das vordere Behältnis den Urin.

Alles umweltgerecht entsorgt und sofort wieder bereit für den Einsatz

Nach jedem Stuhlgang wird einfach etwas Einstreu darüber gegeben und schon verschwinden unangenehme Gerüche. Ist der Eimer voll, lässt sich das Beutelchen darin entweder in den Restmüll entsorgen, oder umweltfreundlich kompostieren, um daraus wertvollen Humus zu gewinnen. Der Urin hat ebenfalls einen guten Zweck. Er kann verdünnt werden und eignet sich wunderbar zum Düngen von Pflanzen. So wird nichts verschwendet und alles erhält seinen Sinn. Neben kleinen Trobolos für den Einbau in Campern gibt es auch niedliche Toilettenhäuser, die sich im Grunde überall dort aufstellen lassen, wo die Blase drückt. Bei Bedarf verfügen einige der Toiletten noch über eine extra Belüftung. Hier entstehen dann sicher keine unangenehmen Gerüche. Ein virtueller Konfigurator hilft dabei, das passende Modell für die eigenen Bedürfnisse zu finden. Dieses kommt dann einfach auf dem Postweg bis ins Haus, in den Garten oder auf die große Fahrt.

Coole Idee! Zwar nicht ganz neu, aber dafür diesmal aus Holz! 4 Stämmchen!

Bildurheber: bearok / 123RF Standard-Bild

Teilen macht Freu(n)de
Redaktion

Share
Published by
Redaktion

Recent Posts

Neutos Design präsentiert innovative Designerlampe für unsterbliche Zimmerpflanzen

Ein Licht, das Leben schenkt. Was klingt wie ein Wunder der Natur ist in Wahrheit…

5 Tagen ago

etepetete: Krummem Gemüse eine Chance geben

Wenn im Garten eine Möhre eine außergewöhnliche Form hat, schmeckt sie dennoch lecker und wird…

2 Wochen ago

Aufforstungsprojekte unterstützen und Bäume pflanzen

Menschen brauchen Bäume und deswegen ist es höchste Zeit, nicht die Abholzung in den Fokus…

3 Wochen ago

Eine Holz-Batterie für E-Autos

E-Autos mit einer Batterie aus pflanzlichen Rohstoffen – das klingt wie Zukunftsmusik. Das schwedische Unternehmen…

4 Wochen ago

Eco-softfibre: der biologische Weichschaumstoff

Mit eco-softfibre haben die beiden Entwickler Bernd und Christian Wacker einen ökologischen Weichschaumstoff entwickelt, der…

1 Monat ago

Eloop: Betriebliche Mobilität gewinnt an Fahrt

Überall in der Stadt problemlos via Sartphone Autos mieten und bei Nichtgebrauch wieder abstellen. Dazu…

1 Monat ago