StixFresh: Dieser Aufkleber macht Obst natürlich länger haltbar

Der Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung nimmt immer größere Dimensionen an. Vor allem riesige Mengen an Obst landen Jahr für Jahr im Müll. Mit dem StixFresh Aufkleber könnte diese Menge nun deutlich schrumpfen.

Ein einziger kleiner Aufkleber soll viel Obst vor der Entsorgung retten. Er soll es bis zu zwei Wochen länger haltbar machen und so dafür sorgen, dass weniger weggeworfen werden muss. Das Prinzip basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, die sich Vorgänge aus der Natur zunutze machen.

Der kleine Markensticker als Retter

In den Supermärkten sind die meisten Obstsorten mit einem kleinen Markensticker versehen. Dieser gibt Auskunft über die Sorte und oft auch über das Anbauland. Allerdings kann dieser Markensticker sonst keinerlei Wirkung vorweisen. Dass dies auch anders möglich ist, sollen die StixFresh-Aufkleber beweisen. Diese wurden von einer malaysischen Firma auf den Markt gebracht. Sie sollen in der Lage sein, verschiedene Obstsorten bis zu zwei Wochen länger haltbar zu machen. Dabei setzen die Entwickler auf wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Natur. In den Stickern sind Stoffe auf Pflanzenbasis enthalten, die in der Natur auch von Pflanzen selbst als Schutzmechanismen produziert werden. In der Natur geht es vor allem darum, sich vor schädlichen Umweltbelastungen zu schützen.

Die StixFresh Aufkleber erzielen gemeinsam mit den pflanzeneigenen Stoffen eine erstaunliche Wirkung. Sie erschaffen eine Art Schutzhülle, die dafür sorgt, dass das Obst deutlich länger haltbar bleibt. Besonders effektiv sind die Aufkleber bei so beliebten Obstsorten wie Äpfel, Avocados, Orangen und Mangos. Aber auch Granatäpfel, Papayas, Drachenfrüchte und Kiwis können von der Wirkung profitieren. In zahlreichen Tests wurde festgestellt, dass die mit dem StixFresh Aufkleber versehenen Früchte süßer und fester waren als andere.

Dieser kleine Sticker könnte zu einem großen Werkzeug im Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung werden. Für 25 Stück zahlt der Kunde etwa 13 Euro. Ob lohnenswert oder nicht, bleibt abzuwarten.

Fünf von fünf Stämmchen für Aufkleber die Obst und Gemüse vor der Tonne bewähren können!

Bildurheber: alexraths / 123RF Standard-Bild

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert