Selbsttätig Strom und Wärme erzeugen
im hauseigenen Mini-Kraftwerk

Eine Heizung, die Wärme und gleichzeitig sauberen Strom erzeugt? Der Ökostromanbieter Lichtblick und Volkswagen entwickeln derzeit ein Modell, um dezentral Wärme und Strom zu erzeugen. Die Anlage soll 2010 marktreif sein.

Im Zusammenhang mit dem neuen “Zuhause-Kraftwerk” von Lichtblick VW baut Volkswagen künftig die erforderlichen Gasmotoren, die Bestandteil der Blockheizkraftwerke „Eco-Blue“ eingebaut werden. Die Wolfsburger bringen damit ihre Erfahrung in der Produktion großer Stückzahlen mit ein.

Lichtblick vertreibt die Anlagen am Markt und sorgt für die Vernetzung der einzelnen, dezentralen Kraftwerke zu einem großen Gaskraftwerk. Insgesamt sollen 100.000 Mini-Anlagen Gebäude mit Wärme versorgen und bei Bedarf Strom in das öffentliche Netz einspeisen. Durch die Blockheizkraftwerke fließt der Strom unmittelbar ins allgemeine Netz. Dies ist hilfreich, wenn bei ungünstigem Wetter vorhandene Windräder und Photovoltaik den erforderlichen Strombedarf nicht zu decken in der Lage sind. Im Vergleich zu Kohle- oder Kernkraftwerk, die Stunden bzw. bis zu einem Tag benötigen um anzulaufen, stellt dies einen entscheidenden Vorteil dar.

Im Vergleich zu klassischen Wegen wird so der CO2-Ausstoß um 60 Prozent gegenüber klassischer Wärme- und Stromproduktion verringert. Kleines Problemfeld: Die Anlagen werden derzeit noch mit Erdgas betrieben. Weitere Informationen unter lichtblick.de.

Guter Ansatz. Ist uns 3 Stämmchen wert.

Teilen macht Freu(n)de

Ein Kommentar

  1. Maxi Antworten

    Wirklich keine schlechte Idee, wie ich finde. Habe vorhin schon etwas über das Thema gelesen. Der Artikel hier erklärt alles sehr gut. Weiter so 🙂

    Liebe Grüße Maxi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert