Private Energieversorgung mit PV-Speicheranlagen

Diverse Hersteller haben jetzt PV-Hybridanlagen zur unterbrechungsfreien Stromversorgung vorgestellt. Die Anlagen mit eigener Speicherkapazität dienen der Zwischenspeicherung, der Optimierung des Eigenverbrauchs und der Stromversorgung bei allgemeinem Netzausfall. Zudem werde es so möglich, den selbst erzeugten Photovoltaik-Strom auch zu nutzen, wenn gerade keine Sonne scheint.

Der BINE Informationsdienst berichtete in seiner Ausgabe Projektinfo 10/10 über eine Entwicklung hin zu privaten Ausgleichs- und Speicheranlagen. Intelligente Wechselrichter und Batterien machen die Solarstromspeicher jetzt marktreif. So stellt zum Beispiel die Conergy AG ihren exemplarisch für einen Vier-Personen-Haushalt konzipierten Sonnenspeicher vor. Dieser verknüpft einen Stringwechselrichter mit einem intelligenten Energiemanagementsystem und Lithium-Ionen-Akku. Das Gerät habe eine Speicherkapazität von bis zu 13,2 Kilowattstunden bei einer Nennleistung von 5,5 Kilowatt. Man prognostiziert für Lithium-Ionen-Speicher eine dreimal längere Haltbarkeit als bei Bleiakkus. Die neue PV-Speichertechnologie macht die Selbstversorgung mit ökologischem Solarstrom auch über Nacht möglich.

Eine Alternative stelle das Sunny Backup Set S zur Ergänzung von PV-Anlagen dar, so BINE. Bei Netzausfall wird binnen 50 Millisekunden auf “Inselstrom” umgeschaltet. So können Betreiber kleiner bzw. mittlerer Photovoltaik-Anlagen bei Netzausfall die wichtigsten Verbraucher autark weiter laufen lassen. Bestehende PV-Systeme könnten nachgerüstet werden so der Hersteller SMA. Weitere Informationen bei BINE.

Coole Entwicklung zum Weiterdenken: 4 Stämmchen.

Teilen macht Freu(n)de

Ein Kommentar

  1. Tony Katz Antworten

    Genau so muß es laufen: Stromautarkie, sollen die großen Betreiber doch machen, was sie wollen. Strom in Bürgerhand heißt: einmal intelligent investieren (die Preise sinken weiter, wie es sich für Technik gehört) und Jahrzehntelang günstig ernten ohne eine Umverteilungsfunktion durch das EEG. So hat es die http://www.ddp-partei.de/solarenergie seit 2009 im Programm: Solarkredite sind dazu da um nach der Abzahlung selber kostenlosen Strom zu ernten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert