Notpla macht erfinderisch

Hinter der Bezeichnung Notpla verbirgt sich ein einzigartiges Verpackungskonzept, mit dem sich nicht nur schädliches Plastik einsparen, sondern gleich noch ein wichtiger Schritt in Richtung Klimarettung gehen lässt. Das Ganze ist so innovativ, dass den Entwicklern sogar Umweltpreise verliehen wurden.

Hinter Notpla steckt ein spezielles Herstellungskonzept, mittels dem sich plastikähnliche Verpackungen umweltfreundlich und nachhaltig produzieren lassen. Das Material als solches kommt ganz ohne schädliche Chemikalien aus und basiert auf Polysacchariden. Es ist also organisch und natürlich, gemäß den Vorschriften der EU. Im Verhalten ist Notpla ähnlich einer Fruchtschale. Es schützt seinen Inhalt auf natürliche Weise ohne einen Schaden zu verursachen. Sobald alles ausgepackt ist, lässt sich die Umverpackung genauso entsorgen wie Obstschalen. Einfach auf den Kompost damit und fertig ist die Angelegenheit.

Unzählige ökologische Einsatzmöglichkeiten

Damit bleibt der Fußabdruck in jedem Fall grün. Der Name ist dabei Programm, denn sämtliche Innovationen hören auf die außergewöhnlichen Bezeichnungen. Wie zum Beispiel Ooho, eine Verpackung, die aus Seegras hergestellt wird und ebenfalls komplett kompostierbar ist. Die Bandbreite reicht von kleinen „Tüten“ bis hin zu größeren Kartonagen, die für Essenslieferungen und ähnliche Einsätze gedacht sind. Was immer von Nöten ist, um das Verpackungsproblem der normalen Hersteller zu lösen, Notpla weiß Rat.

Verdiente Umweltpreise abkassiert

Da ist es nur verdient, dass die Entwickler hinter den Produkten sich bereits über Preise freuen durften. Wie den „Tom Ford Plastic Innovation Prize“ und den „Prince William’s Earthshot Prize“ in der Kategorie „Gestalte eine nachhaltige Welt“. Doch um den Preis ging es den Entwicklern nie. Es ist einfach eine Honorierung der Bemühungen, zukünftigen Generationen eine saubere Erde zu hinterlassen. Und das gelingt den Startuppern maßgeblich. Wer Interesse hat, der kann die unzähligen Verpackungsvariationen direkt online über den eigenen Shop ordern. Wünschenswert wäre es, wenn mehr Firmen auf den Zug aufspringen und sich entsprechend umorientieren, damit der umweltschädliche Verpackungsmüll irgendwann vollständig verschwindet.

Bewundernswert! 5 Stämmchen bekommt Notpla für seine Innovation!

Bildurheber: AY_PHOTO

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert