Nachhaltige Materialien sind gefragt wie nie zuvor. Die Nevi GmbH hat sich auf Birkenrinde spezialisiert, die in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt werden kann. Das Unternehmen begeistert mit innovativen Ideen und einem starken Umweltbewusstsein.
Bodenbeläge und Türgriffe aus Birkenrinde sehen nicht nur toll aus, sondern sind außerdem sehr umweltfreundlich. Neben vielen positiven Eigenschaften beeinflusst dieses Material auch das Raumklima sehr positiv. Die Nevi GmbH hat das Potenzial dieses natürlichen Materials erkannt und erobert damit den Markt.
Görlitzer Unternehmen mit wichtigem Beitrag
Nachhaltige Baustoffe erobern den Markt. Auch die Görlitzer Nevi GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Umwelt mit nachhaltigen Baumaterialien zu entlasten und damit Ressourcen zu schonen. Das Unternehmen setzt auf Birkenrinde und zeigt, wie vielseitig einsetzbar das natürliche Material ist. Die Idee hatte der Firmengründer Tim Mergelsberg aus Sibirien. Dort wird Birkenrinde bereits seit Urzeiten verwendet.
Der nachwachsende Rohstoff bringt ein enormes Potenzial mit sich. Denn Birkenrinde hat Eigenschaften, die sie besonders wertvoll macht. Da der pH-Wert des Rohstoffs dem der menschlichen Haut ähnelt, fühlt sich das Material sehr angenehm an. Die Haptik ist ein wesentlicher Faktor, der den natürlichen Rohstoff besonders attraktiv werden lässt. Hinzu kommt die Tatsache, dass Birkenrinde auch das Raumklima positiv beeinflusst. Das Material ist außerdem schmutz- und wasserabweisend.
Ökologisches Gleichgewicht trotz Ernte
Das ökologische Gleichgewicht wird durch die Ernte der Birkenrinde nicht gestört. Birken werden bis zu 120 Jahre alt. Erst ab einem Alter von 40 Jahren kann Rinde von den Bäumen geerntet werden. Je nachdem, wieviel Rinde vom Baum entfernt wird, kann der Baum wieder regenerieren und weiterleben. Sollte dies nicht der Fall sein, wird er innerhalb einiger Jahre zu Totholz, das dem natürlichen Kreislauf erhalten bleibt. Das Totholz erweitert den natürlichen CO2-Speicher der Moore und sorgt außerdem dafür, dass Jungpflanzen besser wachsen können.
Birkenrinde kann zukünftig in verschiedenen Branchen eingesetzt werden. Sogar die Automobilbranche ist sehr interessiert an dem natürlichen Rohstoff. In der Innenausstattung könnte Birkenrinde partiell zum Einsatz kommen und den Premium-Bereich erweitern. Die Nevi GmbH möchte sich vor allem auf die Baubranche konzentrieren. Fußbodenbeläge, Türklinken und andere Bereiche könnten zukünftig mit Teilen aus Birkenrinde ausgestattet werden.
Nevi bekommt dafür 5 Stämmchen!
Bildurheber: ANDREI ANDREI