Naduria: Bioprodukte komplett ohne Plastikverpackung

Plastikmüll verschmutzt unsere Weltmeere bereits seit Jahren und es ist kein Ende in Sicht. 8-10 Millionen Tonnen Plastikmüll landen jedes Jahr in den Meeren. Wenn man sich die Regale in den Supermärkten anschaut sieht man bereits das Problem: alles ist in Plastik verpackt. Was kann man also tun? Dieses Problem will Naduria mit ihren zu 100% plastikfrei verpackten Produkten bekämpfen.

Gesund für Mensch und Umwelt

Naduria bietet in ihrem Sortiment zur Zeit Pasta, Müsli, verschiedene Keime, „Superfoods“ und Proteinpulver an. Dadurch dass Naduria nicht ein Gram Plastik in ihren Verpackungen verarbeitet sind diese komplett recycelbar und kompostierbar. Sogar die Barriere, die beinahe jede Verpackung hat, um die Produkte frisch zu halten, ist nicht aus Plastik. Die meisten Papierverpackungen werden hierfür immernoch mit Plastik versehen. Naduria verwendet hier eine pflanzliche Emulsion, die die Haltbarkeit der Produkte gewährleistet, aber trotzdem komplett kompostierbar ist. Noch dazu sind ihre Produkte nicht nur gesund für die Umwelt, sondern sie legen auf Wert auf die Qualität der Nahrung. Sie bieten in ihren Produktreihen deutlich gesündere Alternativen zu anderen herkömmlichen Anbietern an. Zum Beispiel enthält ihr Müsli 30% weniger Zucker als andere Knuspermüslivarianten. Ihr ganzes Sortiment ist dementsprechend auch Bio.

Natürlich gibt es aber immernoch ein paar Schwachstellen in ihrer Produktreihe, die Naduria allerdings auch sehr fair in ihren FAQs adressiert und verspricht so bald wie möglich zu lösen. Pflanzen, die in unserem Klima leider nicht wachsen können, müssen natürlich zu uns transportiert werden. Um trotzdem die Umwelt zu schonen achten sie darauf den minimalen Transportweg mit dem CO2-effizientesten Transportmittel zu haben und die Bauern auch fair zu bezahlen. Des Weiteren leisten sie einen Beitrag zur CO2-Kompensation. Außerdem bestehen ihre Verpackungen noch aus Frischfasern, nicht aus recyceltem Papier, da es im Moment noch keine Methode gibt komplett recycelte Verpackung mit den nötigen Anforderungen einer Verpackung zu verwenden.

Ihr größtes Problem zur Zeit, um eine wirklich zu 100% plastikfreie Marke zu sein ist, dass ihre „EINZIGARTIG“-Reihe im Moment doch eine Plastikbarriere benötigt, um das enthaltene Pulver haltbar zu machen. Diese ist zwar soweit es geht reduziert und hierzu gibt es auch noch keine Methode das Plastik komplett zu ersetzen ohne den Inhalt zu gefährden, aber trotzdem leider aus Plastik.

Alles in allem geht Naduria aber in die richtige Richtung und obwohl ein paar Dinge noch nicht ganz ausgereift sind, werden diese Probleme nicht totgeschwiegen, sondern adressiert und bearbeitet.

Von uns gibt es 4/5 Stämmchen für das Konzept und revolutionäre plastikvermeidende Verpackung.

 

Bildurheber: Piyawat Nandeenopparit / 123RF Standardbilder

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert