Nachhaltige Sneaker von ethletic

Nachhaltigkeit, Moral und Ethik sind bei ethletic nicht nur leere Begriffshüllen, sondern tägliches Programm. Die Erfinder hinter der Marke haben sich darauf konzentriert, hochwertige Sneaker herzustellen die einen grünen Fußabdruck auf dem Boden hinterlassen, zumindest im übertragenen Sinne.

Schicke Sneaker die alle sportlichen Herausforderungen meistern auf der Basis von Biobaumwolle und Naturlatex, dafür steht ethletic mit seinem Namen. Gegründet wurde das Nachhaltigkeitsschuhlabel bereits in den 90iger Jahren. Deshalb gilt das Unternehmen in der Branche als echter Pionier, denn zu dem Zeitpunkte war nachhaltige Mode allgemein wenig verbreitet und gerade in die Entwicklung von Schuhen floss viel Know-How. Sie mussten schließlich nicht nur den Nachhaltigkeitscharakter tragen, sie mussten vor allem bequem und robust sein, um die täglichen Herausforderungen auch meistern zu können. Und das können sie. Jeden Tag und in den unterschiedlichsten Designs. Da kommen auch Modeaffine voll auf ihre Kosten, ohne altbacken zu wirken.

Auf zu neuen Ansprüchen!

Die Idee zu den Sneakern entstand bei den Gründern übrigens nicht einfach so. Sie schauten sich die Fußballweltmeisterschaft 1998 an und erfuhren, dass das schicke Schuhwerk an den Füßen vieler Spieler mit ihrem Grundgedanken von Ethik und Moral so gar nichts zu tun hatte. Es kamen immer mehr Hersteller in Verruf, die Kinderarbeit unterstützten und unter fragwürdigen Bedingungen und mit vielen ungesunden Beiwerken die Schuhe fertigen ließen in denen die bekannten Fußballer nun über den Platz rannten. Da war die Idee geboren es besser zu machen, die Schuhe nachhaltig und trotzdem hochwertig und schick zu gestalten und ganz nebenbei die Welt ein klein wenig besser zu machen. So wird beispielsweise der Naturkautschuk in FSC®-zertifizierten Plantagen als Latexmilch geerntet. Angefangen von der Auswahl der verwendeten Materialien bis hin zu den Herstellern an sich bis hin zu Verpackung und Lieferung ist also alles dem Anspruch der Nachhaltigkeit untergeordnet.  Und das mit Erfolg, denn die Linien von ethletic verkaufen sich gut. Die Sneaker kommen an. Wer sich nun allgemein über nachhaltige Sneaker noch weiter informieren will, für den lohnt sich ein Blick auf die Firma Rens Sneaker.

Für die andauernde und konsequent nachhaltige Einstellung des Unternehmens vergeben wir fünf von fünf Stämmchen.

Bildurheber: jimbophotoart / 123RF Standard-Bild

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.