Mit Sojabohnen Autoreifen herstellen?

Selbst wenn zukünftig alle Autos durch Gas oder Elektrizität betrieben werden, kommt die Automobilbranche nicht ohne Erdöl aus. Alleine für die Herstellung der Autoreifen werden jährlich 14 Milliarden Liter Erdöl verbraucht. Um diese Zahl zu minimieren, soll ein umweltfreundlicher Autoreifen her. Das Ziel: Fossile Rohstoffe durch nachwachsende zu ersetzen. In fünf Jahren soll der erste Öko-Reifen rollen…

Die Automobilbranche arbeitet allenthalben fleißig daran, die Mobilität umweltfreundlicher zu gestalten. Doch sind es nicht nur die Verbrennungsmotoren der Fahrzeuge, die auf Rohöl angewiesen sind. Auch für die Herstellung der Reifen werden jährlich 14 Milliarden Liter Erdöl verwendet. In jedem Autoreifen stecken etwa 28 Liter des schwarzen Goldes. Da scheint der Gedanke einiger Reifenhersteller vorbildlich, den Verbrauch an Rohöl zu senken und diesen durch alternative Rohstoffe zu ersetzen. Statt Rohöl kann für die Produktion zum Beispiel Sojabohnenöl verwendet werden. Unabhängig davon, dass der Hunger in der Welt ein primäes Ziel wäre für Sojabohnen könnten jährlich bei nur einem Hersteller 26,5 Millionen Liter Öl gespart werden. Auch die Laufleistung der Reifen ließe sich um bis zu 10 Prozent verbessern. Hier spielt aber nicht nur der grüne Gedanke eine Rolle, sondern auch das liebe Geld, denn die Ölpreis wird zukünftig weiter steigen. Bislang können noch nicht alle fossilen Rohstoffe bei der Herstellung von Autoreifen ersetzt werden. Dies würde erhebliche Rückschritte in Sachen Rollwiederstand und Straßenhaftung bedeuten.

Wie so oft gibt es auch bei diesem Vorhaben eine Schattenseite: Der erhöhte Bedarf an Sojabohnenöl muss gedeckt werden. Dies wird mehr Platz für neue Anbauflächen erfordern. Außerdem sieht der BUND weitere Probleme mit den Monokulturen aufkommen. Wir haben unseren Input von den Quellen: www.welt.de, www.daserste.de

Soja-Reifen? Hm. Ist ein zweischneidiges Schwert. Bei rund 870 Millionen (!) Hungernden weltweit ist die Frage, um was man sich zuerst kümmern sollte der bessere Wegweiser. Daher hier mal kein Stämmchen ohne dass wir die Idee im Ansatz “verurteilen”.

Teilen macht Freu(n)de

Ein Kommentar

  1. Klaus Peter Antworten

    ICh befürchte das wird schon allein durch die erforderliche zusätzliche ANbaufläche scheitern. An sich aber ein interessantes Projekt.
    Soja-Reifen…also mich würde es nicht mehr wundern, wenn ich die in 20 Jahren auf mein Auto ziehen werde. Wenn ich so etwas für die Umwelt tue, bin ich dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert