Durch recycelte Flaschen Futter spenden

Wer in Istanbul seine PET-Flaschen mit einem der “Pugedon”-Container in der Innenstadt entsorgt, der tut Gutes. Mit jeder recycelten Flasche wird Wasser und Futter für die auf den Straßen verhungernden Straßentiere ausgegeben.

Bei uns bekommt man nur seine 25 Cent zurück, die man vorauszahlen musste. Die türkische Firma Yücesan unterstützt mit ihrem Projekt „Pugedon“ Recycling auf eine ganz neue Art und Weise. Die istanbuler Umweltschützer helfen stattdessen Straßentieren. Benutzte PET-Flaschen werden hier in der Innenstadt in einen Automaten geworfen, der für jede Flasche etwas Wasser und Tierfutter für die Streuner ausgibt. Allein in der türkischen Metropole leben 150.000 Straßenhunde und -katzen, deren Lebensbedingungen durch diesen Automaten massiv verbessert werden. Eine menschlich und ethisch schöne Belohnung für die gleichermaßen sinnvolle Handlung des Recyclings.

Das beste an der Entwicklung: Die Automaten finanzieren sich selbst und das Tierfutter komplett durch die Einnahmen aus den recycelten Flaschen – keine Kosten für die Stadt. Die istanbuler Automaten sind Prototypen, funktionieren aber einwandfrei und werden rege genutzt – bisher ein voller Erfolg, der vielleicht auch in anderen Städten aufgegriffen wird.

Unsere Meinung: Die Idee ist genial, denn sie regt die Menschen zum Recycling an und ermöglicht vielen besitzerlosen Tieren ein besseres Leben. Klasse, dass die streunenden Hunde und Katzen so auch belohnt werden.Vielleicht lenkt diese Erfindung sogar etwas mehr Aufmerksamkeit auf das allgemeine Helfen der besitzerlosen Tiere.

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert