Mikroabenteuer erleben liegt im Trend

Kleine Abenteuer einfach aus dem Alltag heraus erleben, ohne große Planungen, lange Wege und viel Geld. Das ist der Grundgedanke einer Bewegung, die den Gedanken an kleine Erlebnisse ganz groß werden lässt. Doch was ist das eigentlich ein Mikroabenteuer?

Einfach den Rucksack auf den Rücken geschnallt und direkt an der eigenen Haustüre losgewandert. Wie lange schafft man das? Vielleicht 15 Kilometer als Einsteiger? Dann vielleicht eine Übernachtung in einer zufällig am Wege liegenden Pension buchen und nach dem Frühstück mit der Bahn wieder nach Hause fahren? Das  wäre ein spannendes großes kleines Abenteuer. Viel Geld braucht es nämlich nicht, um tolle Sachen in der eigenen Stadt zu entdecken statt wochenlang einen ausgiebigen Urlaub zu planen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Picknick im Park um die Ecke? Bei warmen Wetter gibt es Kuchen und Eis, bei Kälte eben Glühwein und Suppe? Oder eine Entdeckungsreise mit dem Kanu im nächstgelegenen kleinen Fluss? Eine Vogelerkundungstour im nahen Wald? Die Möglichkeiten für kleine Abenteuer sind so nah und so vielzählig, dass es fast schade erscheint, dass es den Menschen oft in weite Ferne treibt. Das Gute liegt schließlich so nah.

Das Abenteuer finden

Wer noch Ideen für ein passendes Abenteuer sucht, der findet in Online-Foren und Ratgebern eine große Bandbreite für Jung und Alt. Wichtig sind hier einige grundlegende Faktoren:

  1. Das Abenteuer sollte nichts bis wenig kosten.
  2. Das Abenteuer darf spontan stattfinden ohne lange Planungen.
  3. Das Abenteuer sollte im näheren Wohnumfeld stattfinden.
  4. Alle dürfen mitmachen.

Wer sich einmal traut und einfach losgeht der wird erstaunt sein, welche kleinen und großen Dinge er bislang einfach übersehen hat. Selbst kleinste Dörfer haben immer noch Ecken, die bislang kaum jemand besucht hat. Dabei ist jeder Ort eine Reise wert und die beginnt für gewöhnlich mit dem ersten Schritt. Wer den gegangen ist, der will immer weiter gehen.

Bildurheber: Min An

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert