Mehrweg Versandtaschen von Boomerang

„Wie ein Boo, Boo, Boo, Boomerang, komm ich immer wieder bei dir an.“ Das berühmte Lied von Blümchen ist in diesem Fall so passend wie genial, denn genau darum geht es dem Start-up Boomerang. Sie bieten Mehrwegverpackungen mit Konzept für den Versandhandel.

In Deutschland entstehen pro Jahr mehr als 1 Millionen Tonnen an Versandmüll. Darunter fallen neben Kartons auch Plastikverpackungen. Und der Online-Handel boomt, es könnte also bald eher mehr als weniger Müll anfallen. Eine inakzeptable Gesamtsituation für die Gründer des Start-ups Boomerang. Sie wollen nun dafür sorgen, dass der Versand komplett ohne Müll funktioniert und das so zuverlässig und einfach wie bisher.

Wie funktioniert das Boomerang-Konzept?

Das Konzept ist denkbar einfach. Statt normal zu ordern können Kunden die Boomerang-Versandoption auswählen und dann ein kleines Entgelt hinterlegen. Dafür bekommen sie Ihre Ware von teilnehmenden Unternehmen in einer stabilen Versandtasche geliefert. Damit auch alles hineinpasst gibt es diese in gleich drei unterschiedlichen Größen zur Auswahl. Von klein bis groß bleibt alles stabil verpackt. Statt eines klassischen Kartons warten auf die Kunden robuste Taschen aus wasserdichtem Plastik. Die lassen sich unendlich oft wiederverwenden und belasten dadurch die Umwelt nicht so stark.

Es gibt schon begeisterte Teilnehmer am Klimaschutz-Versand

Wer eine entsprechende Boomerang Verpackung erhält, der schickt diese ganz einfach und kostenlos wieder an das Start-up zurück und schon geht der Versand wieder von vorne los. Dazu muss die Versandtasche zunächst in ein handliches Din A 4-Format gefaltet werden. Entsprechende Anleitungen liegen jeder Versandtasche bei. Bisher gibt es schon einige große Unternehmen, die sich an dem klimafreundlichen Ansatz beteiligen. Welche das sind, das sehen Kunden auf der Webseite von Boomerang. Hier kann man sich auch für die Teilnahme an diesem Mehrwegsystem registrieren und ein Teil der Gemeinschaft werden. Die Macher hinter dem Projekt wünschen sich natürlich, dass immer mehr zu ihnen kommen und den Versand nach Boomerang-Art lösen.

Interessante Lösung! Wir sind gespannt! Von uns gibt’s zunächst 4 Stämmchen!

Zu Thema nachhaltigen Versand gibt’s hier noch zwei weitere interessante Artikel:

Retury erspart unnötige Versandwege

Send me pack – Ein Mehrwegsystem für Versandverpackungen

Bildurheber: jenmax

Teilen macht Freu(n)de
Redaktion

Share
Published by
Redaktion

Recent Posts

Neutos Design präsentiert innovative Designerlampe für unsterbliche Zimmerpflanzen

Ein Licht, das Leben schenkt. Was klingt wie ein Wunder der Natur ist in Wahrheit…

4 Tagen ago

etepetete: Krummem Gemüse eine Chance geben

Wenn im Garten eine Möhre eine außergewöhnliche Form hat, schmeckt sie dennoch lecker und wird…

2 Wochen ago

Aufforstungsprojekte unterstützen und Bäume pflanzen

Menschen brauchen Bäume und deswegen ist es höchste Zeit, nicht die Abholzung in den Fokus…

3 Wochen ago

Eine Holz-Batterie für E-Autos

E-Autos mit einer Batterie aus pflanzlichen Rohstoffen – das klingt wie Zukunftsmusik. Das schwedische Unternehmen…

4 Wochen ago

Eco-softfibre: der biologische Weichschaumstoff

Mit eco-softfibre haben die beiden Entwickler Bernd und Christian Wacker einen ökologischen Weichschaumstoff entwickelt, der…

1 Monat ago

Eloop: Betriebliche Mobilität gewinnt an Fahrt

Überall in der Stadt problemlos via Sartphone Autos mieten und bei Nichtgebrauch wieder abstellen. Dazu…

1 Monat ago