Intelligentes Thermostat: Es lernt, Verhalten seiner Nutzer zu interpretieren

Ein Thermostat namens „Nest“ – entwickelt von ehemaligen Apple Mitarbeitern – verspricht intuitiv bedienbar zu sein, selbst die Vorlieben der Bewohner zu erlernen, immer für eine angenehme Temperatur zu sorgen und so Energiekosten zu senken.

Energie ist teuer, das merken wir nicht zuletzt an der Heizkostenabrechnung. Programmierbare Thermostate können aber dabei helfen Energie zu sparen: Bei den Einstellungen kann aber viel falsch gemacht werden und die Ersparnis wird durch entsprechend falsche Justierung immer geringer. Produkte aus der Apple-Schmiede sind dafür bekannt, besonders einfach bedienbar zu sein und durch Design und Ästhetik zu glänzen. Diese Prinzipien hat der Computeringenieur Tony Fadell, ehemaliger Apple-Jünger, verinnerlicht. Zu seinen bisherigen Glanzstücken zählt unter anderem die Mitarbeit am Apple iPod. Fadells neues Ziel war es, ein Thermostat zu entwickeln, welches vor allem einen ökonomischen Nutzen erfüllt. Sich darüber hinaus aber  durch Design und Funktion von den gewöhnlichen “weißen Kästen” abhebt. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: Das “Nest”.

Im Design edel und klar hilft das Modul aktiv dabei, die Energiekosten zu senken, insbesondere da es “mitdenkt”. Nest merkt sich die manuellen Einstellungen und ermittelt daraus optimale Werte. Bei der Bedienung hilft einem ein eingeblendetes symbolisches Blatt beim Sparen. Nachts kümmert es sich um eine angenehme Temperatur und es erinnert sich automatisch daran, wann man in der Regel aufsteht und passt die Temperatur an. Es spürt, ob sich jemand in einem Raum oder Haus aufhält, und spart so Energie. Über das Internet lässt es sich sogar fernsteuern.

Wer jetzt nicht warten kann, sich ein “Nest” zu Hause zu installieren: Das kleine Wundergerät ist aktuell leider noch nicht auf dem deutschen Markt erhältlich. Bei Amazon kostet es um die 200 US Dollar. Inwieweit es bei uns verwendbar ist muss ebenso jeder für sich prüfen. Hier geht es zum Produktvideo bzw. desgleichen zu unserer Quelle: netzwelt.com.

Klasse. Wir lieben pfiffige Methoden “aus dem Nichts” Mehrwert zu schaffen: 3 Stämmchen.

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert