Für Schulen: Gratis Materialien zum Thema Energie

Der Verein für nachhaltige Energiewirtschaft hat ein kostenloses Paket an Unterrichtsmaterialien zum Thema “Energie” zusammengestellt, das jetzt gratis zu haben ist. Die LernBox soll Kinder und Jugendliche in der Unterstufe in diesem Bereich informieren und sensibilisieren.

Strom ist, gerade für Kinder die noch nie eine Rechnung in der Hand halten, ein schwer greifbares Thema. Man kann “ihn” nicht sehen, man macht sich eigentlich keine Gedanken darüber. Kurz: Kindern ist in aller Regel nicht klar wie omnipotent Strom ist bzw. welch zentrale Rolle er spielt. Wo die Energie herkommt, wie sie entsteht, was wie viel Strom verbraucht – dies alles sind Themen, die heute schon in jungem Alter thematisiert werden sollten, finden Verantwortliche des Vereins für nachhaltige Energiewirtschaft.

Die LernBox „Energie“ ist ein Projekt des Vereins, das dieser ergänzend zum Bildungsauftrag von strom.org Schulen zur Verfügung stellt. Darüber hinuas ist das Ganze noch vollkommen kostenlos für die Schulen. Das Budget für die Box wandert derzeit vollständig aus den Taschen der Vereinsmitglieder in das Projekt.

Das komplexe Thema Energie – für die junge Generation aufbereitet

Die Box, die Schulen das thematisieren von Energie als Unterrichtsbereich erleichtern soll, ist für die siebte bis zehnte Klassenstufe gedacht, kann aber auch einfach auf andere Alterstufen angepasst werden. Sie enthält viele fertige Arbeitsblätter und anschauliche Grafiken, die im Unterricht eingesetzt werden können. Um das erlernte zu verinnerlichen gibt es zum Stoff passende Gruppen-Aufgaben und sogar ein Multimeter zur Messung von Spannung, Stromstärke und Widerstand für die praktische Anwendung.

Ein Highlight für die Kinder: In der Box ist ein Solar-Bastelkit enthalten. Spätestens das sollte die Aufmerksamkeit der letzten Kinder erwecken. Gemeinsam mit ihrem Lehrer können die Kinder mit Hilfe dieses Bastelkits ein Solarauto, ein Solarboot oder sogar einen Solarroboterhund bauen. Praxisnaher Unterricht garantiert. Der Verein verspricht sich von der Anwendung der LernBox in Schulen, junge Menschen für das Thema Energie zu sensibilisieren, ihr Umweltbewusstsein zu stärken. Und natürlich, das Grundverständnis der Kinder und Jugendlichen für Energiefragen in schülergerechter Weise zu stärken.

Bei Interesse können Schulen die LernBox per E-Mail bestellen.

Aus unserer Sicht: Nachhaltig handeln heißt auch, die Nachhaltigkeit in die nächste Generation zu tragen. Was bringt es, die ersten Schritte zu machen, wenn die kommenden Generationen sie nicht fortführen? Die LernBox „Energie“: Eine gute und schöne Idee, die (vor allem auch finanziell) von viel Eigenengagement getragen wird – würden sich mal mehr Leute so ins Zeug legen. Wer sich das mal näher anschauen möchte: hier entlang.

Nette Sache, Kompliment. Wir geben 3 Stämmchen für eine schöne Idee.

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert