Fünf langfristige Thesen zum Klimaschutz

Die Initiative für Neue Energien postulierte fünf Thesen-Säulen, die den dynamischen Umstieg in ein neues Klimaschutz- und Energie-Zeitalter postulieren.

Klimaschutz sollte nicht nur auf politischer Ebene Chefsache sein. Die Notwendigkeiten auf unseren Planeten besser zu achten, müssen auch und vor allem in den Köpfen ankommen. Was aber muss passieren, damit die Aktionen um Klimaschutz und Energie weltweit mehr Schwung bekommen? Als ersten und wichtigsten Angriffspunkt sehen die Verantwortlichen der Initiative für Neue Energien die naive Erwartungshaltung über regionale Klimaschutz-Ziele nachhaltig Sinnvolles erzeugen zu können. Stattdessen lohne schon heute ein Blick Richtung übernächste Generation. Erst diese visionäre Beztrachtung zeige sehr schön die sinnvoll erscheinenden Ansätze. Hier die Thesen im Überblick:

1. These: Klimaschutz kann nicht von oben “verordnet” werden
2. These: Import von Energie ist kein nachhaltiges Konzept
3. These: Regionen & Menschen sind die Energie-Verantwortlichen der Zukunft
4. These: Die Verantwortung ändert das Verhalten in der Region
5. These: Leben & Wirtschaften zu Lasten Dritter hat keine Zukunft

Es lohnt sich, die Thesen im einzelnen zu lesen und zu verinnerlichen. Wer Lust hat, schaut sich die Quelle näher an bei der Initiative für Neue Energien.

Solche Thesenpapiere sind wichtige Meilensteine Verändeurng in den Köpfen
zu lancieren. 3 Stämmchen.

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert