Der beschauliche Ort Ganderkesee ist noch bis zum 31. August Austragungsort einer ganz besonderen Gutschein-Aktion. Hier wird belohnt, wer sich besonders aktiv für den Klimaschutz einsetzt und zwar nicht etwa in Vereinen, sondern ganz konkret im eigenen Alltag.
Für jeden Einsatz für das Klima gibt es Punkte, die in ein Sammelheft eingeklebt werden können. Die Möglichkeiten reichen von der Mülltrennung über Fahrgemeinschaften bis hin zu klimafreundlichen Elektrogeräten und deren Entsorgung. Für eigene Einfälle gibt es zusätzliche Punkte. Bereits ab 100 Punkten lässt sich teilnehmen. Doch eigentlich lohnt es sich erst mit mindestens 750 Punkten wirklich, denn dann warten Prämien.
Außerdem gibt es am Ende unter allen Teilnehmern eine Verlosung. Hauptpreis ist unter anderem eine Reise nach Juist und ein Gutschein für das Fahrrad im Wert von 500 Euro. Ansporn genug für fast 2000 Menschen, aktiv etwas für das Klima zu tun.
Eigene Ideen werden extra belohnt!
Start der speziellen Aktion war im September letzten Jahres. Nun, fast ein Jahr später, neigt sie sich dem Ende zu. Noch liegen 150 Hefte im Rathaus, den Büchereien und den regionalen VHS- Zweigstellen in Ganderkesee aus. Interessierte können also in den Endspurt gehen und teilnehmen. Alle Hefte sollten dann pünktlich zum 31. August wieder zurück sein. Als kleiner Tipp: Für große Aktionen wie dem Kauf eines klimafreundlichen Autos mit Elektroantrieb gibt es extra viele Punkte, die sich auch jetzt schon anrechnen lassen, wenngleich das neue Auto vielleicht erst zum Herbst wirklich vor der Tür steht und bislang nur bestellt wurde. Es gibt also viel zu gewinnen, viel zu erreichen und der wichtigste Gewinn der steht natürlich an erster Stelle, etwas Sinnvolles für den Klimaschutz zu tun und sich bewusst darüber zu werden, mit wie vielen Kleinigkeiten hier ein Beitrag geleistet werden kann.