Ecocamps – nachhaltige Campingplätze

Camping hat in den letzten Monaten eine wahre Renaissance erlebt. Immer mehr Menschen besinnen sich auf die Schönheit der Natur und genießen die Auszeit von Hektik und Alltagsstress. Die Branche hat sich mit dem Thema Nachhaltigkeit intensiv auseinandergesetzt.

Ein Campingurlaub im eigenen Land bringt viele Vorteile mit sich. Vor allem ermöglicht er Ferien, die im Sinne der Umwelt gestaltet werden können. Einige Campingplätze setzen bewusst auf Nachhaltigkeit und dürfen sich auf der Plattform Ecocamps präsentieren.

Urlaub in der Umgebung – nachhaltig und umweltbewusst

Campingurlaub erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Ob im Caravan oder im Zelt ist egal – Hauptsache, fernab der Massen, mitten in der Natur. Einige Campingplatzbetreiber haben die vielen vergangenen Monate genutzt, um ihre Areale besonders nachhaltig zu gestalten. Dies findet großen Anklang bei ihren Gästen. Denn nie gab es mehr Zeit, um sich mit dieser wichtigen Thematik intensiver auseinanderzusetzen. Die Menschen lernen wieder umweltbewusster zu leben.

Campingplätze, die ein besonders nachhaltiges Konzept verfolgen, sind auf der Plattform Ecocamps zu finden. Sie wurden bereits mit der Ecocamping-Auszeichnung geehrt, weil sie sich auf den Schutz der Umwelt konzentrieren. Sie unterstützen die nachhaltige Energiegewinnung und setzen Ressourcen sparsam ein. Auf diesen Campingplätzen wird auf ein naturverträgliches Gestaltungskonzept gesetzt, das vor allem Verunreinigungen von Böden und Gewässern verhindert und gleichzeitig die Artenvielfalt unterstützt. Deren Freizeitangebote sind umweltfreundlich konzipiert. Gleichzeitig setzen die Betreiber auf regionale Produkte, saisonales Obst und Gemüse und kümmern sich um eine nachhaltige Abfallwirtschaft.

Mehr als 200 Campingunternehmen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Kroatien, Slowenien, Luxemburg und Italien sind bereits als nachhaltige Campingplätze mit einer der drei folgenden Auszeichnungen geehrt worden: Ecocamping, EU-Ecolabel oder Klimafreundlicher Campingplatz. Um diese Zertifikate zu erhalten, wird vorab eine genaue CO2-Bilanz erstellt, die dann mit Hilfe geeigneter Maßnahmen deutlich verbessert wird.

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.