Umweltnews

Die Zukunft der Videokonferenzen ist da

Seit Corona sind die Menschen verunsichert, die Regierung legt das öffentliche Leben lahm und das bedeutet für viele Berufszweige einen radikalen Einschnitt. Die Arbeitsweise muss sich ändern, soll sich ändern hin zum Guten. Das erfordert allerdings Flexibilität und einen grundsätzlichen Umstrukturierungsprozess im täglichen Arbeitsablauf. Nicht auf kurze Sicht, sondern langfristig.

Videokonferenzen sind nach wie vor eine selten genutzte Ressource zur Kommunikation. Jetzt, in Zeiten von Corona, steigen sie rasant in der Beliebtheit und das nicht nur in Firmen, sondern auch bei Selbstständigen. Eine Berufsgruppe die davon jetzt profitieren kann ist die der Coaches. Die halten ihre Vorträge für gewöhnlich überall auf der Welt und sind viel unterwegs. Ein Umstand der jetzt nicht mehr möglich ist. Deshalb muss die Welt nun ganz einfach in das eigene Büro kommen, virtuelle Vernetzung ist das Schlüsselwort. Und das ist mit der richtigen Technik und dem Know How über den Umgang mit eben dieser auch kein großes Problem. Headphones, Mikrophon und eine Webcam, mehr braucht es nicht um sich künftig Vorträge anzuhören. Viel mehr braucht es auch nicht um diese zu halten. Das ist praktisch und lebensnah, außerdem ist es günstig. Der Vortragsleiter muss nämlich nicht mehr umher reisen, für Unterkunft und Verpflegung sorgen, entsprechende Locations buchen und vieles mehr. Er bleibt zu Hause und kann sich über eine wachsende Zahl von Zuhörern freuen. Auch die ist nämlich nicht mehr beschränkt.

Klimafreundlich kommunizieren

Neben der Tatsache, dass auf diese Weise gerade aktuell Arbeitsplätze erhalten bleiben hat das Ganze noch einen weiteren Vorteil: Es ist unglaublich umweltbewusst. Reisen mit dem Auto, der Bahn oder dem Flugzeug hinterlässt keine gute Klimabilanz. Daheim bleiben und das Internet nutzen dagegen schon, weil das wesentlich klimaschonender funktioniert. Schon allein deshalb sind viele Trendforscher überzeugt, Videokonferenzen sind in naher Zukunft fester Bestandteil von Arbeit und Freizeit. Noch viel mehr als bislang und das aus so vielen guten Gründen.

Bildurheber: andreypopov / 123RF Standard-Bild

Teilen macht Freu(n)de
Redaktion

Share
Published by
Redaktion

Recent Posts

Neutos Design präsentiert innovative Designerlampe für unsterbliche Zimmerpflanzen

Ein Licht, das Leben schenkt. Was klingt wie ein Wunder der Natur ist in Wahrheit…

5 Tagen ago

etepetete: Krummem Gemüse eine Chance geben

Wenn im Garten eine Möhre eine außergewöhnliche Form hat, schmeckt sie dennoch lecker und wird…

2 Wochen ago

Aufforstungsprojekte unterstützen und Bäume pflanzen

Menschen brauchen Bäume und deswegen ist es höchste Zeit, nicht die Abholzung in den Fokus…

3 Wochen ago

Eine Holz-Batterie für E-Autos

E-Autos mit einer Batterie aus pflanzlichen Rohstoffen – das klingt wie Zukunftsmusik. Das schwedische Unternehmen…

4 Wochen ago

Eco-softfibre: der biologische Weichschaumstoff

Mit eco-softfibre haben die beiden Entwickler Bernd und Christian Wacker einen ökologischen Weichschaumstoff entwickelt, der…

1 Monat ago

Eloop: Betriebliche Mobilität gewinnt an Fahrt

Überall in der Stadt problemlos via Sartphone Autos mieten und bei Nichtgebrauch wieder abstellen. Dazu…

1 Monat ago