Der Hipporoller – Hilfe beim Wasserproblem in Afrika

Innovative Ideen müssen nicht immer mit hohen Kosten für deren Umsetzung verbunden sein. Bestes Beispiel ist der Hipporoller, der für viele Menschen in Afrika inzwischen eine enorme Erleichterung darstellt.

Vorhandene Dinge umzufunktionieren kann ganz einfach sein. Trotz der Einfachheit kann ein riesiger Nutzen entstehen. Mit dem Hipporoller wird der oft sehr mühselige Wassertransport nun zu einer angenehmen Angelegenheit.

Wasserversorgung erleichtern mit Hipporoller

Zwei Südafrikaner hatten vor rund 25 Jahren die Idee, ein Hilfsmittel zu schaffen, das der Bevölkerung den Wassertransport aus entlegenen Gebieten erleichtern sollte. Besonders ärmere Bevölkerungsgruppen leiden darunter, das Wasser von weit her schwer zu tragen. Mit dem Hipporoller wurde ein bereits vorhandenes Gefäß einfach umfunktioniert und in ein praktisches Utensil verwandelt.

Container mit Schiebegriff

Es ist bekannt, dass viele Menschen in ärmeren Regionen Afrikas oder Asiens oft lange Strecken zu Fuß zurücklegen müssen, um Wasser für den täglichen Bedarf zu holen. Dabei tragen sie auf dem Rückweg die schweren Eimer mit einem Gewicht von etwa 20 Kilogramm meist auf dem Kopf. Der Hipporoller ermöglicht den Transport von rund 90 Litern auf wesentlich einfachere Weise. Bei dem Gerät handelt es sich um einen Container, der bequem mit Hilfe des Schiebegriffes nach Hause gerollt werden kann. So wird deutlich mehr Wasser mit jedem Weg mit weniger Anstrengung geholt.

Hipporoller kennt Grenzen

Obwohl der Hipporoller bereits eine große Verbesserung bringt, hat auch diese innovative Idee leider Grenzen aufgezeigt bekommen. Sobald der Weg zur Wasserstelle uneben oder steil ist, kann das Gerät nicht so funktionieren, wie die Erfinder Petty Petzer und Johan Jonker es geplant hatten. Aber mit ihrer Idee haben sie gezeigt, dass selbst kleine, kostengünstige Dinge den Alltag vieler Menschen sehr wirkungsvoll vereinfachen können. Große Investitionen sind dafür nicht notwendig.

4 Stämmchen für diese einfache und doch so nützliche Erfindung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL1lVc0tqbGVPb3BrIiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT48L3A+
Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert