Das Umweltnavi geht bald an den Start

Das Bundesland Niedersachsen möchte bald mit seiner nagelneuen Umwelt-App beginnen und damit mehr Informationen für interessierte Bürgerinnen und Bürger bereithalten.

Im Frühjahr diesen Jahres soll es endlich losgehen. Dann veröffentlicht Niedersachsen seine nagelneue App. Diese soll den Namen „Umweltnavi“ tragen und ganz viele spannende Informationen für die künftigen Nutzer bereithalten. Dazu zählen Hinweise zu geschützten Tierarten, bedrohten Pflanzen, Informationen zu Naturschutzgebieten entlang der Fahrtstrecke oder Wanderroute sowie nächstgelegenen Seen zum Baden in den Ferien.

Wissensgrundlagen schaffen und informieren

Wie Olaf Lies, Umweltminister von der SPD betont, schafft die neue App eine öffentliche Wissensgrundlage und macht sich allein deshalb schon bezahlt. Nur wer weiß, was ihn umgibt, der findet die schönsten Ausflugsorte und geht sorgsam mit ihnen um. Und das ist der erste Schritt in Sachen Naturschutz. Die Informationen auf der App sollen so aufbereitet sein, dass sie auch von jüngeren Nutzern schon verstanden werden und möglichst umfassende Informationen enthalten.

Ein guter Schritt in Richtung Umweltschutz

Dazu gehören auch Standortinformationen, die der Nutzer hinterlassen muss bzw. denen er zustimmen muss, um stetig passende Karteninformationen zu erhalten. Ohne Tracking geht es da nicht. Bis zum Start liefern bundesweite Fachbehörden, niedersächsische Behörden, das Umweltbundesamt und viele mehr alle notwendigen Daten, damit diese dann in der App gespeichert werden können. Vielleicht ist die Entwicklung ja wirklich ein wichtiger Schritt in Richtung Umweltschutz und ein guter Anreiz für andere Bundesländer, mit ähnlichen Apps das Bewusstsein der Bevölkerung für Umwelt- und Klimafragen zu schärfen? Wünschenswert wäre es.

Bildurheber: vovan13

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert