Das Repair Café: reparieren statt neu kaufen

Eigentlich ist vieles zum Wegwerfen viel zu schade. Doch kaum jemand ist heutzutage noch in der Lage Dinge zu reparieren. Im Repair Café jedoch gibt es jetzt die Möglichkeit Dinge unter Anleitung zu retten. Eine klasse Idee gegen die Wegwerf-Mentalität. 

Unsere heutige Gesellschaft ist darauf ausgerichtet, Dinge eher wegzuwerfen als sie zu reparieren. Das liegt häufig daran, dass die Kosten für eine Reparatur die Kosten einer Neuanschaffung deutlich übertreffen. Die sogenannte Wegwerfgesellschaft lebt genau davon. Doch nun gibt es eine Möglichkeit, beschädigte Kleingeräte zu retten.

Gemeinsam statt einsam

Die Idee des Repair Cafés hat sich im Laufe der vergangenen Jahre deutschlandweit etabliert. Dabei wurde ein Konzept umgesetzt, das Menschen zusammen bringt, die nicht alles einfach wegwerfen wollen. Oft lassen sich elektrische Kleingeräte mit wenigen Handgriffen reparieren. Die Besitzer ahnen das in den meisten Fällen nicht.
Der Gang ins Repair Café lohnt sich gleich im doppelten Sinne. Hier treffen sich Gleichgesinnte und unterstützen sich gegenseitig dabei, ihre Schätze zu reparieren. Das können Elektrogeräte sein, aber auch Fahrräder oder Kleidungsstücke – einfach alles, was zu schade ist, um es wegzuwerfen.

Freunde finden und helfen

Viele Menschen trauen sich gar nicht zu, etwas allein zu reparieren. Sie unterschätzen ihre eigenen Fähigkeiten. Das Prinzip der Repair Cafés basiert auf der Tatsache, dass jeder Mensch spezielle Fähigkeiten und Kenntnisse besitzt, die er dort in der Gemeinschaft einbringen kann. Hier wird gemeinsam repariert. Jeder hilft mit dem, was er kann. Aber Jeder soll unbedingt auch selbst aktiv werden. Wer noch nie einen Schraubenzieher in der Hand hatte, wird es im Repair Café erlernen und vielleicht Gefallen daran finden, kleinere Reparaturen zukünftig selbst durchzuführen.
Das gemeinsame Arbeiten und die gegenseitige Unterstützung stehen hier im Mittelpunkt. Fachleute stellen ihre Erfahrungen ehrenamtlich zur Verfügung. Werkzeuge und Arbeitsmaterialien sind vor Ort vorhanden. Oftmals entstehen auch Freundschaften während der Treffen im Repair Café – also ein Gewinn für Jedermann.

Hier der Link zum Repair Café www.repaircafe.org

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert