Bio-Lutions bietet nachhaltige Pflanzenfaserverpackungen an

Plastik ist weltweit immer noch ein riesiges Umweltproblem. Der größte Teil des Problems fällt bei den Umverpackungen von Lebensmitteln und im Restaurantgewerbe an. Bio-Lutions bietet deshalb jetzt die Lösung, nämlich eine nachhaltige Pflanzenfaserverpackung.

Die Verpackungen selbst bestehen aus gebleichter Cellulose die in einem ausgeklügelten Verfahren ganz ohne chemische Zusätze und zudem umweltfreundlich hergestellt werden kann. Aus dem fertigen Öko-Rohstoff entstehen dann die unterschiedlichsten Verpackungen für Lebensmittel, aber auch Einweg-Teller, Schalen und Becher. Sämtliche Produkte sind so konzipiert, dass sie Flüssigkeiten wie Öl und Wasser durchaus auffangen können, ohne durchzukleckern. Das macht sie besonders praktisch für die Verwendung als Geschirrersatz für unterwegs. Damit das gelingt, ist die Oberfläche der Teller und Schüsseln wahlweise mit einer umweltfreundlichen Folie überzogen oder laminiert.

Nach dem Gebrauch lässt sich alles einfach recyeln, denn es ist biologisch abbaubar und darf deshalb sogar in die Bio-Tonne hinein. Ein wirklich cleveres System, was sich das Unternehmen Bio-Lutions hier ausgedacht hat. Und es kommt sogar noch besser. Damit alle Produkte keine langen und damit CO2-aufwendigen Wege zurücklegen müssen, ist das erklärte Ziel, die Produkte möglichst da herzustellen, wo sie auch gebraucht werden.

Umweltgerechte Lösungen für Mensch und Tier

Man ist bemüht, hierfür regionale Lösungen zu finden. Das schafft faire Arbeitsplätze, es verursacht aber auch kaum CO2, was insbesondere bei einem langen Transport quer über den Erdball anfallen würde. Das Konzept ist also, egal ob beim Produkt selbst, bei dessen Herstellung, Vermarktung und Vertrieb umweltgerecht zu denken und zu handeln. Und das gelingt Bio-Lutions schon jetzt in beeindruckender Art und Weise. Nun gilt es, auch die großen Händler und Anbieter von allerlei Waren und Produkten davon zu überzeugen, umzusteigen und dem schädlichen Plastik endlich Lebewohl zu sagen. Nur so ist wirklich langfristig etwas für den Umweltschutz getan und die bedrohten Tierarten in den Weltmeeren können endlich aufatmen.

Wir sind wirklich begeistert von solch einem Einsatz! Bio-Lutions bekommt von uns 5 Stämmchen!

Bildurheber: evsin / 123RF Standard-Bild

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.