Ein Web-Projekt visualiert jetzt weltweit CO2-Emissionen, Geburten und Todesfälle. „Wie die Erde atmet“ könnte eine pathetische Überschrift sein für Breathing Earth. Die Simulation stellt dem interessierten Seitenbesucher besagte Zahlen in Echtzeit in Form beweglicher Zähler dar.
Die globale Erwärmung, die auf Breating Earth gezeigt wird, gilt als eine der gefährlichsten Bedrohungen der Zivilisation bzw. des Lebens auf der Erde. Der Anbieter erinnert, dass es sich bei dem Projekt um eine Simulation handelt. Allerdings werde in Übereinstimmung mit verlässlichen statistischen Quellen abgebildet. Ebenso wird darauf hingewiesen, dass die globale Erwärmung, auch bekannt als „Klimawandel“ derzeit „wahrscheinlich die wichtigste Frage unserer Generation“ sei. Wissenschaftler aus aller Welt stimmen heute überein, dass die globale Erwärmung gewissermaßen hausgemacht, also vom Menschen verursacht ist.
Die bedrohlichsten Folgen des Klimawandels liegen im Anstieg des Meeresspiegels, in häufigeren und schwereren Naturkatastrophen, eine weiter wachsende Nahrungsmittelknappheit sowie eine künftig exponenziell steigende Zahl von Flüchtlingen. Weitere Informationen zum Projekt hier und zum Thema Klimawandel allgemein hier.
Die Visualisierung bekommt von uns 3 Stämmchen.