Aus Wellen Strom erzeugen mit Sea Wave Energy

Energie aus der Natur zu gewinnen ist keine neue Idee. Wohl aber sie aus der Kraft der Wellen zu generieren. Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch effizient, sind sich die Entwickler von Sea Wave Energy sicher.

Nach jahrelanger Forschung ist es dem Unternehmen Sea Wave Energy Limited (kurz SWEL) gelungen ein Panel zu entwickeln, dass Energie aus Wellen gewinnen kann und diese dann zur Weiternutzung speichert. Genannt haben sie das Objekt Wave Energy Converter (WEC) bzw. Waveline Magnet. Die Besonderheit liegt hier nicht nur an der ausgeklügelten und sehr robusten Konstruktion, sondern auch an der weltweiten Nutzbarkeit.

Sea Wave Energy soll Energieprobleme lösen

Das Grundprinzip dahinter ist so einfach wie genial. Ein Kraftwerk, sehr leicht und für Wartungen einfach zugänglich, treibt auf dem Meer. Es sammelt seine Energie aus den Wellen auf, die es umgeben. Das Panel besteht aus treibenden Elementen, die es nicht nur im Wasser schwimmen lassen, sondern auch die Sammlung der Energie vereinfachen. Dazu ist eine Art Arm am Kraftwerk angebracht. Dieser wird von den Wellen bewegt und gibt diese Energie an einen Generator ab. Daraus entsteht letztendlich nutzbare Energie.

Die Testphase läuft noch

Und die ist gar nicht mal wenig, wie das Unternehmen auf seiner Webseite beschreibt. Laut eigenen Angaben ist es problemlos möglich, eine Ausgangsleistung in einer Höhe von 1 Pence/kWh zu erreichen. Bei einer vollen Leistung sogar noch mehr. Damit steht die Wellenenergie der Leistung fossiler Brennstoffe in nichts nach. Noch dazu ist sie komplett umweltfreundlich nutzbar.

Noch ist das Ganze allerdings nicht in Serienproduktion gegangen. Die Testphase läuft. Bislang hat sich das schwimmende Kraftwerk bewiesen. Es wurde über einen Zeitraum von 12 Monaten auf King Island in Tasmanien getestet. Wann die Wellenenergie überall auf der Welt nutzbar sein wird, das steht noch in den Sternen.

Es bleibt spannend! Bis hier her bekommt Sea Wave Energy schon mal 4 Stämmchen!

Bildurheber: EpicStockMedia

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert