AllCup – umweltfreundlicher Kaffeebecher zum Vernaschen

Coffee-to-go hat für viele Menschen längst einen bitteren Beigeschmack bekommen. Zu viele Einwegbecher aus Kunststoff belasten die Umwelt. Deshalb sind nachhaltige Alternativen gefragt wie nie zuvor. Mit AllCup könnte der Durchbruch gelungen sein.

Schnell einen Coffee-to-go aus der Bäckerei holen – für viele Menschen startet der Tag auf diese Weise. Wird der Kaffee aus Kunststoff-Einwegbechern getrunken, vergrößert sich der eigene ökologische Fußabdruck beinahe täglich. AllCup ist eine umweltfreundliche Alternative zum herkömmlichen Einwegbecher.

Coffee-to-go ohne schlechtes Gewissen

Das Bundesumweltministerium hat alarmierende Zahlen bekannt gegeben. Demnach würden Stunde für Stunde allein in Deutschland für Heißgetränke etwa 320.000 Einwegbecher verbraucht. Dass dadurch die Umwelt stark belastet wird, steht außer Frage. Mit der AllCup GmbH ist nun ein weiteres Startup am Markt vertreten, das sich dieses Problems angenommen hat und eine umweltfreundliche Lösung anbietet.

In Zusammenarbeit mit der FH Münster und dem Reach Euregio Startup Centre ist dem Unternehmen nun der Markteinstieg gelungen. AllCup bietet eine plastikfreie Lösung für die Reduzierung der riesigen Umweltbelastung durch die Einwegbecher mit Kunststoffbeschichtungen. Dabei handelt es sich um einen Becher für Heißgetränke, der vollständig kompostierbar, wasser- und hitzebeständig ist.

Leckere Waffel zum Kaffee

Dieser neuartige Becher besteht aus einer süßen Eiswaffel, die zusätzlich mit einer essbaren Beschichtung überzogen ist. Auf diese Weise gelingt es, die Auflösung der Waffel durch die heißen Flüssigkeiten zu verhindern. Dadurch hat jeder die Wahl, den Becher nach der Benutzung einfach aufzuessen oder wegzuwerfen. Er hinterlässt keinerlei Rückstände.

Die Idee dazu kam den Gründern beim Kaffeegenuss. Sie begannen nach Alternativen zu den Einwegbechern zu suchen und probierten sich in der heimischen Küche aus. In Zusammenarbeit mit Fachleuten aus dem Bereich Lebensmitteltechnologien entstand schließlich der essbare Kaffeebecher, der absolut umweltfreundlich ist. Die AllCup GmbH macht Kaffeegenuss „to go“ auch ohne schlechtes Gewissen möglich. Vielleicht lässt sich diese Lösung auch auf andere Bereiche ausweiten. Damit ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung getan.

Lecker! Mal eine ganz neue Alternative. 3 Stämmchen bekommt AllCup!

Bildurheber: Shtak3t

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert