Ein Münchner Startup bringt den Mini-Garten nach Hause. Mit dem Plantcube können verschiedenste Pflanzen direkt in der Wohnung angebaut und geerntet werden. Damit trifft Agrilution den Zahn der Zeit.
Mit Agrilution kann eine eigene Ernte eingefahren werden, selbst wenn kein Garten vorhanden ist. Verschiedene Sorten lassen sich mit dieser Entwicklung kinderleicht anbauen. Dabei spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle.
Ernten in den eigenen vier Wänden
In München wurde die Idee für den sogenannten Plantcube geboren. Die Gründer des Startups Agrilution waren lange auf der Suche nach einer Möglichkeit, Vertical Farming auch für zu Hause anzubieten. Das Interesse ist dank des gestiegenen Bewusstseins für Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung schon seit längerer Zeit vorhanden gewesen. Inzwischen haben die Gründer von Agrilution einen Design-Gewächsschrank entwickelt, der in der eigenen Küche zu einem praktischen Eyecatcher wird.
Selbstverständlich soll mit dem Plantcube das klassische Gärtnern nicht ersetzt werden. Diese Möglichkeit richtet sich vor allem an Menschen, die in Großstädten leben und keinen eigenen Garten oder Balkon besitzen.
Vorteile des Plantcubes
Neben der Möglichkeit, einfach in der eigenen Küche anzubauen und zu ernten, bietet diese Entwicklung noch einige weitere Vorteile. Die Kapazität des Heim-Gewächshauses reicht, je nach Art der Aussaat, für eine bis vier Personen. Damit kann der Bedarf an frischen Kräutern und verschiedenen Gemüsesorten für eine kleine Familie gedeckt werden.
Das Angebot umfasst bislang um die dreißig Sorten, aus denen die Kunden wählen können. Der Erfolg stellt sich auch sehr schnell ein. Dank der idealen Wachstumsbedingungen im Plantcube gedeihen die Sorten deutlich schneller als im normalen Beet. Innerhalb von einer bis vier Wochen können die Micro-Greens geerntet werden. Es scheint fast, als könne man zusehen, wie Kräuter und Gemüse wachsen.
Hinzu kommt die wesentlich höhere Nährstoffdichte, die die Pflanzen dank der optimierten Voraussetzungen mitbringen. Kräuter und Gemüse landen direkt nach der Ernte auf dem Teller und behalten sämtliche Nährstoffe. Es sind keinerlei Transportwege, Kühlketten oder Lagerungszeiten nötig, sodass diese Methode des Vertical Farming besonders nachhaltig ist.
Coole Sache und echt stylisch! Der Plantcube verdient auf jeden Fall 5 Stämmchen!
Bildurheber: josekube