Millionen-Preisgeld für Öko-Auto Edison2

Gut zwei Liter Alkohol auf hundert Kilometer verbraucht der futuristische Öko-Flitzer Edison2. Dafür gewannen die Entwickler aus Lynchburg/USA jetzt ein Preisgeld von rund fünf Millionen US-Dollar, wie AFP über Yahoo News berichtet.

Insgesamt zehn Millionen Dollar, das entspricht rund 7,7 Millionen Euro lobte die X-PRIZE Foundation, eine gemeinnützige Organisation und Versicherung für die Entwicklung des sparsamsten. motorgetriebenen Fahrzeugs aus. Zu dem Wettbewerb im Bereich von Zukunftstechnologien angetreten waren 111 Teams aus aller Welt.

Erklärte Vision bzw. Ziel der Organisatoren war die Entwicklung eines Autos, welches mit einer Gallone Benzin einhundert Meilen bewältigt. Das entspricht rund 2,4 Liter auf 100 Kilometer. Im Segment Mainstream gewann der Edison2, ein sehr stromlinienförmiges Stahl-Aluminium-Auto, das Platz für vier Insassen bietet. Differenzierte Informationen auf der Herstellerseite.

Die Menschen lieben es, sich zu messen, das spornt an und setzt Kräfte und Kreativität frei. Daher ordentliche vier Stämmchen für den PR-trächtigen Wettbewerb. Und nochmal vier Stämmchen für das Auto, wobei wir dessen (Markt-)Reife und von hier nicht beurteilen können.

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert