Erneuerbare Energie senken externe Energiekosten

Erneuerbare Energien sind beim Würzburger Großhändler für Druckerei- und Buchbinderbedarf Sprintis schon länger ein Thema. Da man mit den eigenen Lagerhalten ideale Voraussetzungen hat, spielen hier vor allem Photovoltaik-Anlagen eine große Rolle.

Bereits vor vier Jahren errichtete Sprintis auf einer seiner Lagehallen eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 137 kW. Nur die freie Fläche von Hallendächern zu nutzen war der Geschäftsführung, die Brüder Christian und Matthias Schenk, allerdings nicht genug. So wurde vor einigen Monaten eine neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Bürogebäudes errichtet, die neue Solaranlage liefert noch einmal 100 kW zusätzlichen Strom.

Kostenvorteile als umweltschonender Zusatzbonus

Positiver Nebeneffekt, dadurch werden die externen Energiekosten gesenkt. Das Ziel den kompletten Energiebedarf des Unternehmens zu decken rückt damit in greifbare Nähe. Ein Thema, das auch Geschäftsführer Christian Schenk wichtig ist. „Themen wie Umweltschutz und erneuerbare Energien liegen mir persönlich sehr am Herzen. Durch die Photovoltaik-Anlage, welche ein Investitionsvolumen von rund 100.000€ hatte, ist es uns möglich, umweltgerecht zu handeln und langfristig hohe Energiekosten zu vermeiden. Durch unser Wachstum wird bei uns natürlich immer mehr Strom verbraucht, so war es für uns die logische Konsequenz, selbst in diesem Bereich aktiv zu werden.“, so Schenk in einer Pressemeldung zur Inbetriebnahme der zweiten Anlage. Weitere Investitionen sind geplant

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert