Können Bäume miteinander kommunizieren?

Kann es sein, dass innerhalb unserer Gesellschaft eine weitere existiert, von der bisher die Wenigsten etwas ahnen? Laut Förster Peter Wohlleben gibt es diese – und zwar in den Wäldern. Bäume leben eine eigene Gesellschaftsform, kommunizieren untereinander und warnen sich vor Gefahren.

Förster Peter Wohlleben verfolgt eine ganz eigene Philosophie. Er ist sich sicher, dass die Bäume im Wald in einer Gesellschaft leben und sich gegenseitig unterstützen und aufeinander Rücksicht nehmen. Und mit dieser Philosophie steht er bei weitem nicht allein da. Viele Wissenschaftler sind davon überzeugt, dass Bäume ein eigenes Kommunikationssystem benutzen, um ihre Gesellschaftsform aufrecht zu erhalten.

Ausgeklügeltes Alarmsystem

Bäume kommunizieren untereinander. Davon ist nicht nur Peter Wohlleben überzeugt. Der Förster und Autor hat erkannt, dass Bäume miteinander auf eine ganz besondere Weise vernetzt sind, wie er in seinem Buch „Das geheime Leben der Bäume“ schreibt. Selbst Moose und Pilze spielen in dieser „Baumgesellschaft“ eine wichtige Rolle. Wie in unserer Gesellschaft werden auch im Wald Alte und Schwache gezielt unterstützt. Fehlen Nährstoffe, springen stärkere Bäume ein und sorgen über ihr Wurzelsystem für den wichtigen Ausgleich. Irgendwie erinnert dieses Zusammenspiel nach Peter Wohllebens Auffassung ein wenig an eine Art Kommunismus. In der „Baumgesellschaft“ wird dafür gesorgt, dass alle gleich sind.

Pilze warnen vor Gefahren

Sprießen Pilze in der Nähe der Bäume aus dem Boden, deutet dies auf eine Gefahr hin. Es könnten sich Schadstoffe nähern oder schädliche Pflanzensamen im Boden enthalten sein. Durch dieses Warnsystem bekommt jeder Baum die Zeit, die er braucht, um sich entsprechend vorzubereiten oder durch gezielte Maßnahmen zu schützen.

Wie interessant dieses Zusammenspiel der Pflanzen tatsächlich ist, wie sie miteinander kommunizieren und auf welche Weise sich die Bäume gegenseitig unterstützen, hat Peter Wohlleben in seinem Buch „Das geheime Leben der Bäume“ niedergeschrieben. Wer einen Blick ins Buch werfen möchte wird hier fündig: http://bit.ly/1O3jZZg

Teilen macht Freu(n)de

2 Kommentare

  1. Pingback: Können Bäume miteinander kommunizieren? | Mainstream Frei

  2. Vasco Yanek Antworten

    Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Bäume miteinander reden können. Das ist doch auch immer wieder ein wichtiges Motiv und wurde ja auch bei Herr der Ringe behandelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert