Kleines Helferlein soll Lebensdauer von Batterien verlängern

Ein praktisches, kleines Gadget könnte die Lebensdauer von Batterien um das 8-fache verlängern. Doch was ist wirklich dran an dieser scheinbar revolutionären Entwicklung?

Auch wenn Batterien als leer gelten, verfügen sie noch immer über eine Restspannung. Warum sollte diese nicht auch genutzt werden? Dieser Frage widmeten sich zwei findige Brüder aus Kalifornien und entwickelten ein Gadget, das die Lebensdauer von Batterien deutlich verlängern soll.

Einfaches Grundprinzip – seit mehr als 40 Jahren bekannt

Die Entwickler des Batterisers, jenes Gadgets, das in der Lage sein soll, Batterien viel effizienter zu nutzen, haben sich das altbekannte Prinzip des Spannungswandlers zunutze gemacht. Sie versprechen sich von ihrem Produkt eine etwa 8-fache Leistung gegenüber der herkömmlichen Batterienutzung. Das Gadget ist simpel aufgebaut und wird gerade mal etwa 9 Euro kosten. Doch ist es wirklich so effektiv, wie seine Entwickler behaupten?

Deutsche Wissenschaftler zweifeln

Genaue Untersuchungen Aachener Ingenieure machten deutlich, wie unrealistisch solch hohe Erwartungen außerhalb eines Labors eigentlich sind. Sicher ist es möglich, eine längere Nutzungsdauer für Batterien zu erzielen, aber wer von einer 8-fachen Verlängerung ausgeht, wird sicher enttäuscht.

Die Entwickler des Batterisers versprechen sich von ihrem Gadget eine dauerhafte Umweltentlastung und wollen damit den Batteriemüll um 80 Prozent weniger werden lassen. Ob dies gelingen wird, bleibt mit skeptischen Augen zu verfolgen.

Einfache Haushaltstipps helfen, Umwelt zu entlasten

Wer auch ohne den Batteriser seinen Batteriemüll auf einfache Weise reduzieren will, sollte ein einfaches Prinzip berücksichtigen. Eine Batterie ist nicht leer, weil sie in einem bestimmten Gerät nicht mehr funktioniert. Sie könnte ein leistungsschwächeres Gerät noch ohne weiteres mit Strom versorgen. Ausprobieren lohnt sich! Von uns gibt es für diese Idee 3 Stämmchen!

Quelle: www.welt.de

Teilen macht Freu(n)de

Ein Kommentar

  1. Pingback: Kleines Helferlein soll Lebensdauer von Batterien verlängern | Mainstream Frei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert