Papier Recycling 2.0: Lasern statt Aufbereitung

Recycling dient der Umweltentlastung. Aber Recycling ist nicht gleich Recycling wie die neue Entwicklung englischer und deutscher Forscher auf eindrucksvolle Weise beweist. Papier Recycling 2.0 – eine innovative Methode im Sinne der Umwelt.

Papier zu recyceln ist ja mittlerweile für viele Menschen zum Standard geworden. Dass diese Wiederverarbeitungsprozesse durch den Energieverbrauch aber auch eine Umweltbelastung darstellen, ist den Meisten nicht bewusst. Sicher ist diese nicht so stark wie die Papierherstellung selbst, könnte aber durch eine revolutionäre Entwicklung zukünftig deutlich geringer ausfallen.

Druck weg – Papier wie neu

Englische und deutsche Forscher haben eine Methode entwickelt, die eine völlig neue Art des Papier Recyclings schafft. Bedrucktes Papier wird nicht, wie sonst üblich, komplett aufbereitet, sondern per Lasertechnologie von der Druckertinte befreit. Dadurch kann es vollständig wiederverwendet werden, ohne die Umwelt so stark zu belasten, wie dies durch den üblichen Recyclingprozess der Fall wäre.

Grünes Laserlicht verdampft Druckertinte

Diese interessante Methode wurde in Zusammenarbeit der Universität of Cambridge und der Universität Nürnberg-Erlangen entwickelt. Die Wissenschaftler nutzen grünes Laserlicht, um die Druckertinte verdampfen zu lassen. Diese innovative Art des Papier Recyclings könnte die Schadstoffemissionen beim herkömmlichen Recyclingprozess um 76 Prozent reduzieren. Wer nur die Schadstoffemissionen berücksichtigt, die durch das Recycling von Kopierpapier entstehen, wird feststellen, dass diese um beeindruckende 95 Prozent herabgesetzt werden könnten.

Recycling-Kosten könnten drastisch reduziert werden

Bei neu entwickelten Methoden spielen häufig die Kosten eine wichtige Rolle. Oftmals scheitern geniale Projekte an deren Ineffizienz. Doch in diesem Falle scheint es anders zu sein. Denn das Papier Recycling per Lasertechnologie ist günstiger als die umfassenden Prozesse der herkömmlichen Papier Aufbereitung. Von uns gibt es dafür ganze 5 Stämmchen!

Methode gefunden bei trendsderzukunft.de

Teilen macht Freu(n)de

Ein Kommentar

  1. Pingback: Papier Recycling 2.0: Lasern statt Aufbereitung | Mainstream Frei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert