Das Füllett – Alternative zum Plastikschälchen

Füllett – diese Wortschöpfung könnte eine Mischung aus „füllen“ und „Tartelett“ sein. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine innovatives Gebäckschälchen. Die Hersteller versprechen, dass es nicht wie die bekannten Waffelschälchen durchweicht, aber trotzdem essbar ist. Was uns an der Sache besonders gefällt: Es birgt das Potenzial den Take-away-Sektor zu revolutionieren und die verbreiteten Plastik Schälchen zu ersetzen.

Die Frage ob Waffel oder Becher ist beim Eis essen nicht ungewöhnlich. Auch manche Imbissbuden bieten die Speisen in Waffeln an. Allerdings weichen diese recht schnell durch und sind nicht gleich für jede Art Speisen geeignet. Allerdings sind sie eine pfiffige Alternative zum Standard Schälchen, teils auch mit grünem Hintergedanken. Aus einem ähnlichen Gedanken könnte das sogenannte „Füllet“ entstandenen sein. Das Füllett ist ein völlig neuartiges Gebäckschälchen, das vor allem im Imbissbereich und im Fingerfood-Segment zum Einsatz kommt. Dabei handelt es sich um einen Pastetencup, der aus Wasser, Salz, Rapsöl und Getreidemehl knusprig gebacken wird. Dieses dünnwandige Gebäck ist kalorienarm und absolut vegan. Der brotähnliche Geschmack lässt das Füllett zu einer leckeren Ergänzung eines jeden Fingerfoods werden. Es ist in vier Größen erhältlich. Dadurch ist es sehr flexibel einsetzbar.

Die Eigenschaften des Fülletts begeistern jeden umweltbewussten Genießer. Das knusprige Schälchen bietet eine stabile Hülle für Fingerfood aller Art. Selbst Soßen und Suppen sind in dieser veganen Backware bestens aufgehoben. Dank neuartigem Herstellungsverfahren weicht das Füllett nicht durch. Während andere Pastetencups spätestens im Kühlschrank nach einiger Zeit durchweichen und pappig werden, hält diese Innovation auch jener Herausforderung einige Stunden lang stand. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um süße oder herzhafte Gerichte handelt.

Wie vielseitig Fülletts tatsächlich sind, zeigen die unterschiedlichen Einsatzgebiete. Die veganen Knusperschälchen können die üblichen Plastikschalen im Imbissbereich vollständig ersetzen. Sie eignen sich für Aufläufe, Soßen, Suppen und Fingerfood im Take-away-Bereich gleichermaßen. Die neuartigen Teigschälchen können sogar im Ofen mitgebacken werden. Fülletts bilden einen attraktiven Blickfang auf jedem Büffet. Außerdem begeistern sie durch einen herzhaften, leckeren Geschmack.

Der große Unterschied zu den bereits bekannten Pastetenförmchen, Mini-Quiches und Tarteletts besteht hauptsächlich in der Verwendung veganer Produkte ohne Fettglasur und Zusatzstoffe. Auch die Form der Herstellung ist neuartig und bereits patentiert. Mit den Fülletts ist es dem Hersteller gelungen, eine echte Alternative zu Plastikschälchen im Sinne der Umwelt zu schaffen. Wir finden das super und hoffen bald schon Füllets im täglichen Leben anzutreffen. Hier geht es zum Homepage des Herstellers: www.fuellett.de

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert