Schrill: Der vegane Metzger aus Frankfurt

In Hessens Metropole Frankfurt, genauer gesagt in Bornheim macht ein veganer Metzger von sich reden. Was zunächst wie ein Marketing-Gag anmutet, hat eine wahre Story als Grundlage: der Metzger Michael Spahn erschrak bei einem Arztbesuch letztes Jahr dermaßen über eine Cholesterinwerte, dass er sich spontan für eine radikale Ernährungsumstellung entschied. Und im Zuge dessen seinen Betrieb umstellte.

Vom Saulus zum Paulus – nein, das wäre eine ungerechte Beschreibung, wenn man über den Imagewandel des Metzger-Meisters Michael Spahn spricht. Denn eigenen Angaben zufolge sind es nicht in erster Linie ethische Gründe, warum der 52-jährige zum Veganer wurde. Seit einem knappen halben Jahr verzichtet der Bornheimer komplett auf tierische Nahrungsmittel, also auch auf Quark, Eier, Käse und Milch. Dass er darüber hinuas im Laden weiter Steak und Blutwurst feilbietet hält er daher nicht für einen Widerspruch. Die Ambivalenz zeigt sich sogar in der Theke, denn Spahns Angebot wirkt ungewöhnlich. In seiner Theke liegen neben Grillfleisch, Schwartenmagen und Bratwürstchen nun auch Sojawurst und Tofu.

Allerdings spielt seine Ethik zumindet eine partielle Rolle. Schon vor einigen Jahren stellte der seit 1986 als Metzger tätige Hesse sein Geschäft auf “Bioware” um. Die Kunden scheinen nicht nur den Imagewandel zu respektieren – auch der Laden hat seit Spahns Meat-n-vegan-Mix Kundenzuwachs. Die Kientel spürt die Authentizität, die der 52-jährige lebt. Wer dem Betrieb einen Besuch abstatten möchte, der speist sein Navi mit “Berger Strasse 222” in “60385 Frankfurt. Interessierte, die nur mal virtuell schnuppern möchten, zum Bio-Spahn geht’s hier lang bitte.

Teilen macht Freu(n)de

Ein Kommentar

  1. Udo Thiem Antworten

    Finde ich einfach nur gut. Jeder sollte nach seine Vorstellungen und Vorlieben glücklich werden. Und warum soll eine Metzger nicht auch vegetarische oder vegane Würste anbieten? Ich wünschte es gäbe so einen Laden hier bei uns am flachen Land.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert