Lamawolle-Kleidung aus familiärer Produktion

Eine Familie, die aus Deutschland ausgewandert ist, hat sich in den letzten zehn Jahren ihren eigenen Lamahof aufgebaut. Dort lebt der Klan vollkommen im Einklang mit der Natur. Sogar Klamotten stellt man hier selbst her. Und teilt diese nun auch mit dem Rest der Welt – unter anderem über einen neuen Webshop.

Antonia und Holger haben vor zehn Jahren einen großen Schritt gemacht: Sie haben Deutschland verlassen, um ihr Leben komplett umzukrempeln und ein Schweden neu anzufangen. Sie haben sich ihren eigenen Lamahof “Lamagård Berg” aufgebaut.

Der Stress und das Tempo des Lebens in Deutschland habe keine Zeit für die Dinge, die sie zufrieden machen, gelassen, erklärt Lamahof-Besitzerin Antonia. Also hat die Familie den Stadtrummel kurzerhand gegen Lamas, Schafe, Kühe, Pfaue und andere tierische Mitbewohner eingetauscht. Ein Jahr lang holte die Familie all ihr Wasser aus einem Brunnen, heute ernähren sie sich von selbst hergestelltem Fleisch, Eiern, Milchprodukten und Gemüse. Das Haus der Familie ist ausschließlich aus natürlichen Materialen gebaut.

Selbst gemachte Kleidung – zuerst nur für die Familie

Die Auswanderung nach Schweden ermöglicht der achtköpfigen Familie ein einfacheres Leben als vorher, näher an der Natur, mehr auf das „Wesentliche“ konzentriert. Ihre Klamotten stellt der Klan mit den Lamas größtenteils selbst aus der Wolle ihrer Tiere her.

In ihrer Zeit auf dem Hof wurde die Familie immer häufiger auf ihre selbst gemachten Klamotten angesprochen. Wo es die denn zu kaufen gäbe. Das brachte Hausherrin Antonia auf die Idee, die Produktion ihrer Kleidung auszuweiten. Mit der Unterstützung von kleinen Produzenten, die die nachhaltigen, ökologischen und naturverbundenen Standards der Familie teilen. Und das solle auch so bleiben. Das Ziel der Familie mit dem Lamahof sei, so Mutter Antonia, nicht, ein großes Unternehmen zu werden. Die Produktion der Klamotten soll im kleinen Rahmen bleiben, so dass jeder einzelne Schritt kontrolliert und sicher nachhaltig für alle beteiligten Parteien nachhaltig sei.

Trotzdem möchte Lamagård Berg auch Andere darin unterstützen und dazu animieren, sich ökologisch verantwortlich zu verhalten. Deshalb bietet sie ihre Produkte nun auch in einem neuen Webshop an, der für die Nachhaltigkeit der Produkte garantiert. Mit Wolle von glücklichen Tieren und hervorragenden Arbeitsbedingungen für die Produzenten. „May the wool be with you!“ lautet das Motto des Kleinunternehmens.

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert