Das Öko-Plumpsklo: eine saubere, trockene Lösung, wenn es keine Kanalisation gibt

Die britische „Eco Composting Toilet“ funktioniert ohne jegliche Verbindung zur Zivilisation und ihren Anschlüssen. Und sie verwandelt Abfälle in Dünger und Kompost. Dabei mangelt es dem Plumpsklo von Pissoir bis Beleuchtung an nichts.

Die Firma Dunster House stellt vorwiegend Gartenhäuschen und auch Hot Tubs her. Neuerdings zieht aber ein anderes Produkt der britischen Firma Aufmerksamkeit auf sich: die Öko-Komposttoilette. Diese sieht aus wie ein uriges Toilettenhäuschen – nur dass es weder Wasser- noch Licht- oder Kanalanschluss besitzt. Nach Angaben des Herstellers ist die kompostproduzierende Toilette für Orte gedacht, an denen kein Anschluss an das öffentliche Abwassersystem zur Verfügung steht. Wie beispielsweise bei Schrebergarten-Anlagen. Sehr minimalistisch, doch es scheint zu funktionieren. Das Wasser zum Händewaschen befindet sich bei der Eco Toilet unter dem Waschbecken in einem kleinen Tank. Das Abwasser des Waschbeckens wird durch eine Röhre in das Urinal geleitet. Ein WC zum hinsetzen gibt es natürlich auch. Dessen Deckel ist mit Gummi abgedichtet. Keine unangenehmen Aromen im Dixi-Stil also. Die Beleuchtung des stillen Öko-Örtchens funktioniert ebenfalls unabhängig von jeglichem Netzwerk. Ein 15 Volt PV-Panel mit Aluminiumfassungen lädt bei Sonnenlicht eine Batterie auf. Beide sind im Lieferumfang mit inbegriffen.

Und warum eigentlich „Composting“?

Die Hinterlassenschaften der Toilettenbenutzer wandern in zwei separate Sammelbehälter. Flüssiges und festes werden getrennt aufgefangen. Die Idee dahinter ist, dass die Behältnisse einfach ausgetauscht werden können. So ist es möglich, dass sich die getrockneten Exkremente später als Dünger oder Kompost verwenden lassen und die Flüssigen leicht entsorgt werden können. Daher auch der Name “Eco Composting Toilet”. Weitere Informationen für Interessierte direkt beim Anbieter: www.dunsterhouse.com

Für dieses saubere Geschäft vergeben wir 3 stabile Stämmchen.

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert