Die elf besten Portale für private Unterkünfte

Hotels sind nicht mehr der allein selig machende Unterkunftsort für Globetrotter. Wer offen und experimentierfreudig ist, der findet im Internet auf diversen so genannten „Gastfreundschaftsnetzwerken“ die Möglichkeit, mal ganz anders und teils auch günstiger zu nächtigen, als gewohnt. Der große Vorteil: Bei Einheimischen auf der Couch oder im Gästezimmer ist man nicht nur Tourist. Die Übernachtungsmöglichkeiten ermöglichen ein authentischeres Erleben der besuchten Orte, was vom anonymen Hotel aus oft eher schwieriger ist. Wir haben weltweit nach Portalen für private Unterkünfte gesucht, und eine kleine Auswahl zusammen gestellt.

Wen das Fernweh quält, den könnte es auf Airbnb ziehen. Das ist eine weltweit reichende Plattform, die sich auf große Städte konzentriert und diese optisch ansprechend nach „Nachbarschaften“ aufteilt. Außerdem liefert die Seite Informationen über und Fotos von der entsprechenden Gegend gleich mit. Wie kommt man vom Fleck, wie schwer ist es, hier die Öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen oder ein Auto zu haben? Was gibt’s alles in der Nähe? Wie fanden bisherige Besucher sie Nachbarschaft?

9flats bietet weit mehr als nur neuen Unterkünfte an: über 98.000 momentan. Die Seite schlägt gleich beim Aufrufen ausgewählte Angebote vor. Dabei werden Details hervorgehoben: „Gay friendly“, oder „für Frühstückslektüre ist gesorgt“, beispielsweise. Das Portal garantiert qualitätsgeprüfte Unterkünfte, telefonisch verifizierte Gastgeber und sichere Bezahlung. Weiterhin verspricht die 9flats, das keine versteckten kosten warten und bietet eine Versicherung gegen Schäden von bis zu 500.000€.

Ebenfalls weltweit agiert HouseTrip, wo nicht nur Beschreibungen der Unterkünfte zu finden sind. Gleich in der Übersicht werden die Anzahl der bisherigen Gäste und die Bewertungen eben dieser angezeigt. Auch ob nur ein Zimmer oder die gesamte Wohnung zur Verfügung stehen, und für wie viele Gäste Platz ist, ist sofort ersichtlich.

Deutsche-Pensionen konzentriert sich, wie der Name schon andeutet, vor allem auf nationale Unterkünfte und den deutschsprachigen Raum. Es kann nach Städten, Regionen, Ländern oder Postleitzahlen gesucht und gefunden werden.

Eine der bekanntesten Plattformen für Privatunterkünfte heißt couchsurfing. Die bietet auf in über 100.000 Städten der ganzen Welt Schafplätze, manchmal sogar kostenlos. Viele Gastgeber bieten hier auch mehr als nur ein Dach über dem Kopf an: dem Reisenden die Stadt zu zeigen, oder ihn bei der Familie traditionelle Speisen mitessen zu lassen, beispielsweise. Die Seite kann mit dem eigenen facebook-Profil verbunden werden.

Gloveler – “clever übernachten” beantwortet die meisten Fragen zu seinen weltweit angebotenen Übernachtungsmöglichkeiten sofort und übersichtig mit Hilfe kleiner Symbole neben dem Namen der Unterkunft. Ein kleines @ steht für nutzbares Internet, Ei und Kaffee für Frühstück, eine Zigarette für Raucherfreundlichkeit, ein Hund für die Möglichkeit, Tiere mitzubringen. Der Abstand von der Stadtmitte des eigegebenen Zielorts wird ebenfalls sofort in der Suche in km angegeben.

„Auf Wiedersehen Hotel, Willkommen zu Hause“ heißt es bei Wimdu. Ob das Zimmer in der Pariser Innenstadt, das Häuschen in Barcelona am Strand, das Segelboot am Mittelmeer oder der New Yorker Designerloft: Von einfach bis extravagant sind hier die unterschiedlichsten Unterkünfte zu finden. Die Bezahlung wird wahlweise vor Ort oder online geregelt, Hauptsache möglichst bequem und umstandslos. Selbst die Beschreibungen der einzelnen Wohnräume sind auf den verschiedensten Sprachen vorhanden.

Leben wie ein Einheimischer kann man auch mit Hilfe von onefinestay. Die Seite spezialisiert sich auf die Metropolen London und New York. Ausschließlich englischsprachig zwar, macht die Seite das Leck an Sprachvielfalt durch eindrucksstarke Bilder der Unterkünfte und eine sehr ansprechende sowie übersichtliche Seitengestaltung wieder wett.

Die Idee der Monteurzimmer kam auf, um für Angestellte und Arbeiter, die weit entfernt von ihrem Wohnort arbeiten müssen, eine Unterkunft auf lange Sicht zu finden. Auch bei projektlastigen Jobs kommt es gelegen, mal für einige Tage oder Wochen eine günstige Unterkunft anmieten zu können, die keine dauerhaften Verpflichtungen mit sich bringt.

HomeAway von FeWo-direkt veröffentlicht sogar ein eigenes Ferienhausmagazin. Schlafplätze können hier zum Beispiel nach Urlaubsarten (Strand-, Golf-, Städteurlaub,…) gefunden werden. Außerdem bietet HomeAway eine große Palette an Urlaubsideen, die beim Planen inspirieren.

Während Weltmeisterschaften und anderen großen Ereignissen sind obligatorisch alle Hotels überfüllt. Deshalb entstand Gast-Freunde, eine Plattform, die zuerst vor allem Fußballfans von überall auf der Welt Unterkünfte für die Zeit der Spiele geben sollte. Die Plattform umfasst ausschließlich Unterkünfte im deutschsprachigen Raum, richtet sich aber auch an Gäste aus dem Ausland. Inzwischen bietet sie auch weit über Events wie Fußballspiele hinaus Zimmer zu allen Gelegenheiten, über kurz oder lang.

Zu guter Letzt noch eine Empfehlung unsererseits: Beschäftigen Sie sich nicht nur damit, wie groß Ihr Zimmer ist und ob man auf dem Balkon WLAN hat, wenn Sie sich auf einer dieser Plattformen eine Unterkunft suchen. Beachten sie auch, bei wem Sie dort wohnen werden. Erst ein Einheimischer kann Gästen die örtliche Kultur wirklich näher bringen, die Sprache sprechen, die Gepflogenheiten verständlich machen, das Essen traditionell kochen, die Geheimtipps der Stadt verraten. Nutzen Sie dieses Potential, sie wohnen mit der Quelle unter einem Dach.

Teilen macht Freu(n)de

3 Kommentare

  1. Johanna Seibel Antworten

    Hallo zusammen,
    vielen lieben Dank für diesen spannenden und informativen Beitrag zum Thema private Unterkünfte. Eine gute Freundin von mir vermietet Monteurzimmer. Viele Arbeiter, die auf großen Baustellen arbeiten, übernachten dann über das Wochenende bei ihr, damit sie nicht den langen Heimweg antreten müssen.

  2. Pingback: Private Unterkünfte - Airbnb: Ferienwohnungen, Unterkünfte, Hotels, Entdeckungen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert