Revival des Tauschhandels online

Dinge, die nicht mehr benutzt werden, landen häufig auf dem Müll. Manchmal lässt sich damit auch noch etwas Geld auf dem Flohmarkt verdienen. Grundsätzlich gilt: nicht alles muss zwangsläufig gleich entsorgt werden, nur weil es nicht dem Zeitgeist zu entsprechen scheint. So machen es heute diverse Online-Tauschbörsen möglich, schnell und unkompliziert in subjektiv schönere zu wandeln.

Vieles was wir ausmustern, ist im Grunde noch brauchbar. Seien es Elektrogeräte, die nicht mehr dem neusten Stand der Technik entsprechen. Oder Kleidung, die aus der Mode gekommen ist. Dinge die nicht mehr gebraucht werden, landen leider viel zu schnell auf dem Müll, da man sich oft schwerlich vorstellen kann noch etwas dafür zu erlösen. Momentan ist allenthalben ein deutlicher Trend gegen das Wegwerfen im Gange.So sind Tauschbörsen im Kommen. Wenn nicht verkaufen, warum nicht tauschen.

Tauschbörsen im Internet – wie zum Beispiel die Tauschzone – funktionieren ähnlich wie Onlineshops, nur dass man selbst seine Artikel zum Tausch anbietet und anderen Mitgliedern einen Tausch vorschlagen kann. So kann man beispielswesei die alte Nachttischlampe anbieten und sich dafür evtl. eine DVD oder ein Buch im Portfolio aussuchen. Da Angebot und Nachfrage sich nicht immer eins zu eins treffen, gibt es bei Tauschbörsen oft interne, eigene Währungen. Somit lassen sich dort brauchbare Sachen “in Währung wandeln”. Dieses Plattform-Geld ist in der Regel nicht auszahlbar und muss dort wieder zurück in Gegenständliches getauscht werden. Dadurch, dass vieles wieder Verwendung findet statt weggeworfen zu werden, verlängert sich die Nutzungsdauer einer Sache, was die Ökobilanz positiv beeinflussen kann. Äh, sieht man etwas kulant vom Versandhandel ab. Zudem wird die Umwelt durch weniger Neuanschaffungen geschont und es entsteht auf der anderen Seite weniger Müll.

Bei manchen Tauschbörsen steht sogar direkt der Umweltaspekt im Vordergrund, beispielsweise bei netcycler. Dort kann bei einem erfolgtem Tausch ein Betrag festgelegt werden, der an den NABU (Naturschutzbund Deutschland e. V.) gespendet wird.

 Schöne Entwicklung. Die Tauschbörse netcycler ist sogar Partner unserer Quelle, dem NABU.

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert