Nachhaltig in Urlaub fahren?!

Immer mehr Menschen suchen in der Natur eine Abwechslung zum Alltag. Auch der Wunsch nach nachhaltigem und umwelterträglichen Urlaub steigt. Doch Natururlaub ist nicht unbedingt nachhaltig. Etwa 130 Reiseveranstalter kommen nun diesem Ansinnen nach und bieten nachhaltige Urlaubsreisen an.

Wandern ist heute so beliebt wie nie zuvor, und immer mehr Menschen suchen in der Natur Erholung und Abwechslung vom Alltag. Dass das Bild vom Wanderer mit Stöckchen und Hut aus unserem Köpfen weicht ist modernen Outdoor Ausrüstungen zu verdanken, die durch schlichtes und funktionelles Design auch junge Leute dazu verleiten ihre Freizeit in der Natur zu verbringen. Auch die Nachfrage nach Radeisen im Ausland oder der Tourismus in abgelegene Gebiete wie den Regenwald steige.

Ein Zusammenschluss aus rund 130 Reiseveranstaltern fühlt sich nun explizit verpflichtet Reiseangebote “sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltig” zu gestalten. Dahinter steckt natürlich die wachsende Nachfrage. Das größte Problem eine Fernreise “nachhaltig” zu gestalten bleibt auch in Zukunft der Flug und die entstehenden Emissionen. Wer auf ökologische Ausgewogenheiten Wert lege, sollte künftig bei der Auswahl der eigenen Ziele auf den Selbstanspruch des nachgefragten Reisebüros achten. Diesen Zielen hat sich das Forum Anders Reisen verschrieben, der Besuch auf der Seite ist die Zeit allemal wert. Quelle: süddeutsche.de

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert