Baustart für 28-Megawatt-Solarpark in Giebelstadt

Ganz in der Nähe des Printzipia-Standorts Würzburg, im fränkischen Giebelstadt, beginnen heute die Bauarbeiten für einen der größten Solarparks Bayerns. Die Anlage wird so groß wie zirka 40 Fußballfelder und soll 28 MegaWatt bringen.

Nun hat das ehemalige Flugplatz-Gelände in Giebelstadt zumindest teilweise eine erste, richtig tolle Nutzung erhalten. Das Unternehmen Solar Concept wird dort zirka 120.000 Solarpanels auf einer Fläche von mehr als 40 Fußballfeldern platzieren. Ab Ende 2011 wird die Anlage in der Spitze 28 Megawatt erzeugen. So können zirka 8.000 Haushalte mit nachhaltiger Energie beliefert werden. Der Bau des Solarparks hat ein Investitionsvolumen von rund 50 Millionen Euro. Entwickelt hat Solar Concept das Projekt in Kooperation mit seinen Augsburger Partner-Unternehmen IBE und OPLA.

Entsprechende Flächen wurden auf dem ehemaligen Militärflughafen der Amerikaner durch Solar Konzept für 20 Jahre gepachtet. Die Start- und Landebahn des für den für zivilen Flugverkehr genutzten Teils des Geländes werde durch den Bau des Solarparks nicht beeinträchtigt, so die Verantwortlichen.

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert