120.00 Euro für beste Energieeffizienz

Bereits im Januar wurde von Bundesbauminister Tiefensee und dena-Chef Stephan Kohler ein bundesweiter Wettbewerb um das effizienteste deutsche Haus ausgelobt. Am Bewerb “Effizienzhaus – Energieeffizienz und gute Architektur” können gleichermaßen sanierte Häuser wie Neubauten teilnehmen. Der Bewerb ist mit 120.000 Euro dotiert.

Teilnahmeberechtigt sind am ersten bundesdeutschen Energie-Effizienz-Wettbewerb sind Häuslebauer “jeder Dimension” vom Ein- und Zweifamilienhaus bis zum Mehrfamilien- oder Fertighaus. Die architektonische Leistung ist ebenso ein zu bewertender Parameter wie der Standort in der Stadt bzw. der Gemeinde bzw. das schlüssige Einfügen in die vorhandenen Umgebungsbedingungen. Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 13. März 2009. Das Auswahlverfahren ist zweistufig zunächst regional, dann erfolgt aus diesen Grundgesamtheiten die Ermittlung der Bundessieger. Die Preisverleihung findet statt im Juli 2009, Unterlagen zum Mitmachen sind auf der Website zukunft-haus.info herunterzuladen. Hier geht es direkt zur Checkliste einzureichender Dokumente.

Der Wettbewerb solle unter Beweis stellen, so Bundesminister Tiefensee, dass in Deutschland bereits viele Beispiele für gute Architektur und Energieeffizienz existierten. Dies führe zu positiven Nachahmern. Quellen: dena, Zukunft Haus

Stark! Wettbewerb fördert Geschäft, Kreativität und Motivation. Wir geben dieser Aktion 4 Stämmchen.

Teilen macht Freu(n)de

Ein Kommentar

  1. Martin Antworten

    Eine wahrhaft glückliche Idee des Bahnministers Tiefensee. Würde mich freuen, hier mehr darüber lesen zu können!

    Grüße vcn Martin (www.cleanthinking.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert