Umwelt-Ehrenpreis für Michail Gorbatschow

Die Nachrichtenagentur dapd berichtet heute von der Auslobung des Umwelt-Ehrenpreises an den früheren sowjetischen Staatschef Michail Gorbatschow. Der 79-jährige wird damit für sein nachhaltiges Umweltengagement geehrt.

Mit 10.000 Euro ist der Umwelt-Ehrenpreis dotiert, den jetzt die Deutsche Bundesstiftung Umwelt DBU an Michael Gorbatschow verlieh. Seine Verdienste um die deutsche Einheit haben zum Abzug sowjetischer Truppen aus Deutschland und damit der Freigabe riesiger, ehemalige Militärflächen für Naturareale bewirkt. Die zirka 45.000 Hektar großen Naturflächen sind heute in der Obhut der Stiftungs-Tochter “DBU Naturerbe GmbH”. Des weiteren werde der charismatische Staatschef für seine Schirmherrschaft für das “Grüne Band“, alle Projekte seiner Stiftung rund um die Nachhaltigkeit und seinen Vorsitz bei der Umweltschutzorganisation “Green Cross International” geehrt.

Die zwei Hauptpreise im Gegenwert von 245.000 Euro gehen an die Firmen Clean-Lasersysteme aus Herzogenrath und an den Mitgeschäftsführer des Öko-Instituts Freiburg, Rainer Grießhammer. Überreicht werden die hohen Dotierungen am 31. Oktober in Bremen. Mit einer halben Million Euro ist der Deutsche Umweltpreis der höchstdotierte Umweltpreis Europas. Er wird seit 1993 verliehen. Weitere Informationen bei Yahoo News über dapd.

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert