Ihre Stimme gegen Regenwald-Holz für Bücher

“Kein Kahlschlag für meine Bücher” ist der Name der Unterschriftenaktion dess WWF, um die Abholzung des Regenwalds im großen Stil anzuprangern. Für die Produktion von Büchern wird vor allem Papier benötigt. Diesen Bedarf aus Regenwald-Holz zu decken, ist heute weder zeitgemäß noch nötig.

Verbaucher können sich nun an der WWF-Unterschriften-Aktion gegen Buchproduktion mit Regenwaldholz-Anteilen beteiligen. Mit seiner Stimme unterstützt der Unterschreibende die Forderung des WWF, dass deutsche Buchverlage die eigene Produktion auf Recycling- respektive FSC-Papier umstellen sollen.

Im vergangenen Jahr hat der WWF Kinder- und Jugendbücher testen lassen, um zu ermitteln, welches Holz für deren Produktion verwendet wurde. Demnach werde in vielen Büchern unnötigerweise noch immer Papier verwendet, das teilweise Holzarten aus tropischen Regenwäldern enthalte. Das meiste dieses Holzes werde in Asien produziert, um dann in Deutschland verkauft zu werden. Faktisch heißt das, dass in vielen Kinder- bzw. Jugendbüchern mit hoher Wahrscheinlichkeit noch “Regenwald steckt”. Auf Sumatra (Indonesien) seien in den letzten 25 Jahren über 2000 Fußballfelder pro Tag abgeholzt worden, so eine Publikation des WWF. Das entspricht 88 Feldern pro Stunde. Das so gewonnene Holz wandere in Papiermühlen. Und auf der so kahl gemachten Urwaldfläche entstehen in der Folge beispielsweise Papier- und Palmöl-Plantagen. Weitere Informationen bzw. die Option zur Stimmabgabe beim WWF.

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert