Toyota Prius als umweltfreundlichstes Auto gekürt

Wie schon im Vorjahr entscheiden auch 2009 die Japaner das Rennen um das umweltfreundlichste Automobil. Die aktuelle Ökorangliste des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) zeigt, dass Toyota und Honda am deutlichsten Ihrer ökologischen Verantwortung Rechnung zollen. Positiv für die Kunden ist hier freilich der klar erkennbare Weg hin zu immer weniger Benzinverbauch.

Der Toyota Prius ist der Untersuchung des VCD zufolge das umweltfreundlichste Auto der Welt. In der Wertung traten über 350 aktuelle Pkw-Modelle gegeneinander an. Sieger war das besagte Hybridmodell des Prius mit kombiniertem Benzin- und Elektromotor. Der Toyota schlug mit seinem niedrigem Verbrauch, den guten Lärm- und Schadstoffwerten den Vorjahresbesten Honda Civic Hybrid. Die Gesamtwertung wird von kleinen Pkw aus Japan und Frankreich dominiert. Deutsche Modelle sind dort kaum zu finden. Dennoch löblich zu erwähnen: deutsche Hersteller wie Audi und Ford holen weiter auf.

Teilen macht Freu(n)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert