Nov 30

Hanf gilt noch immer als natürliches Rauschmittel, dabei kann die Nutzpflanze so viel mehr, nämlich zur Gewinnung von Stoffen eingesetzt werden und das hat viele Vorteile. Hanf ist günstig, 100 % Bio und frei von schädlichen Substanzen und Allergenen. Höchste Zeit also, dass der Rohstoff aus der Natur seine große Bühne findet.

Umweltfreundliche Stoffe sind stark nachgefragt, denn sie gelten als besonders hautverträglich und gut für das Klima. Dabei setzen viele Label auf Baumwolle und Leinen, beides robuste Materialien die als atmungsaktiv gelten und deshalb gerade in den warmen Sommermonaten beliebt sind. Hanf allerdings steht kaum auf der Liste vieler Modehersteller, zu Unrecht findet Elizabeth Thamm, die Gründerin von Elzbag. Das StartUp steckt aktuell in der Relauchphase und hat großes vor, nämlich Kleidung und Accessoires zu produzieren, die zu 100 Prozent aus Hanf bestehen.

Hanf: Unterschätzter Rohstoff aus der Natur

Die Vorteile dieses Vorhabens liegen für Thamm klar auf der Hand. Die Hanfpflanzen gelten als unempfindlich gegenüber Krankheiten und Schädlingen, dementsprechend sind keine Chemikalien oder Pestizide notwendig, die giftig sind und zum Schutz vieler empfindlicher Pflanzen auf den Feldern versprüht werden. Das wiederum macht Hanf zum echten Bio-Produkt, was sich besonders gut für Allergiker eignet.

Bei der Produktion von Hanf gibt es weitere Vorteile gegenüber anderen Nutzpflanzen. Hanf kommt, ganz anders als Baumwolle, mit 14 Mal so wenig Wasser aus, es schont also die Ressourcen schon beim Anbau. Außerdem lässt sich die unempfindliche Pflanze nahezu überall kultivieren, da sie kaum Ansprüche an die Bodenbeschaffenheit oder das Klima hegt.

Trotzdem gibt es noch immer keine Wertnutzungskette, die an den Nutzhanf geknüpft wäre und ihn damit attraktiv macht für den Anbau, auch im Ausland. Das will die kreative Modemacherin nun ändern und setzt dabei auf Crowdfounding, um Spenden für die neue Elzbag- Kollektion zu sammeln. Dann lassen sich schon bald Bettwäsche, Rucksäcke und vieles mehr aus Hanf bestellen.

Einige Vorteile, die uns 2 Stämmchen wert sind.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailby feather

Einen Kommentar schreiben